teaser bild
Seite 27 von 72 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 135 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #131
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir machen CTs eigentlich sehr selten bei proximalen Humerusfrakturen. Und 3D Rekonstruktionen schonmal gar nicht.

    Also in der Zeit, in der ich hier arbeite, wurden bei uns vielleicht 2 oder 3 Schulterprothesen eingebaut. Auch sekundär bei Humeruskopfnekrose machen wir das nicht. Kann natürlich sein, dass diese Patienten eher woanders hingehen.

    @airmaria: Konservativ wird bei uns ganz ganz wenig behandelt an der Schulter. Da muss die Fraktur schon supergut stehen oder der Patient eine OP ablehnen. Bei diesen Katastrophenfrakturen neigt unsere Obrigkeit eher zur Girdlestone Situation.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #132
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    OMG!!!

    lieber verknöchern lassen als rausnehmen...

    *schlugg*
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #133
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    ich denke auch, dass es wenig sinn macht - ohne infekt - den schönen knochen in die tonne zu kloppen. genau bei diesen situationen sind diese krassen konservativen fälle ja entstanden, von denen ich rede:
    polytrauma oder nebendiagnosen, die akut keine osteosynthese oder prothese zulassen, zwangszuwarten trotz rx, welches beim hingucken vor stufen und inkongruenz im auge des betrachters bereits schmerzte, in der absicht, den knochenstock fürne spätere elektive prothese zu erhalten...
    schwupps, da kommen die patienten nach nen paar monaten zur op-planung, bewegen trotz wirklich beschissenem rx-bild den flügel schmerzfrei in alle himmelsrichtingen. nein, keine einzelfälle, hab ich jetzt in mehreren kliniken mehrere fälle gesehen...

    auf der anderen seite kennen wir alle wohl unzählige fälle, wo die osteosynthese nicht geklappt hat, revision, rerevision, (infekt, katastrophe), schlechte prothese.

    wenn ich dann noch den trend zur haufenweisen implantation von den reversed-dingern sehe - ohne auch nur ansatzweise die langzeitresultate abschätzen zu können - sollte ich mir langsam mal was zum thema scapula(teil)ersatz einfallen lassen: damit und generell mit revisionsprothetik im schulterbreich wird sich in absehbarer zeit ein grosses spezialgebiet auftun...
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #134
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    ... hat sich in den letzten 3-4 jahren ein grosses spezialgebiet aufgetan, gerade im bereich der revisionsendoprothetik (zuletzt mit modularen systemen) und der reverse endoprothetik - hier leider viel zu oft "stümperhaft" reingekloppt, ohne die fallstricke zu umschiffen. damit werden viele reverse endoprothesen leider gut gemeinte versuche mit nicht zufriedenstellendem ausgang für den patienten oder den weiterbehandler.

    bzgl. infekte - ich bin für weitere forschung im bereich der oberflächenbeschichteten materialien und einsatz dieser.

    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #135
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    ... hat sich in den letzten 3-4 jahren ein grosses spezialgebiet aufgetan, gerade im bereich der revisionsendoprothetik (zuletzt mit modularen systemen) und der reverse endoprothetik
    ich rede von der revision dieser aktuell massenhaft auch primär reingekloppten teile: wenn also demnächst überall der sockel fürs glenoid weggeschmolzen ist ...daher auch mein hinweis auf scapula(teil)ersatz.
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook