teaser bild
Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
    @Törtchen: Pädiatrie weil ich halt Kinder mag, ich habe meine 90 Tage KPP in der Kinderchirurgie und Pädiatrie abgeleistet.

    @Epeline: Meine Entscheidungen entspringen einem rationalen Gedankengut Man ist später sowieso nur Experte in dem jeweiligen Fachgebiet in dem man arbeitet, das meiste andere was man woanders lernt vergisst man doch eh wieder
    Lieber spezialisiere ich mich in dem Gebiet, in dem ich später arbeiten werde, da habe ich mehr von
    Eben nicht.

    In den fünf "großen" generalisierten Richtungen ist eine Spezialisierung unsinnig (denn sonst hätte man die jeweilige Spezialisierung auch gleich machen können):
    Allgemeinmedizin (logisch, wobei es hier ohnehin keine Spezialisierung gibt), Innere Medizin ohne Gebietsbezeichnung (=Allgemeininternist), Chirurgie ohne Gebietsbezeichnung (= Allgemeinchirurgie), Pädiater ohne Gebietsbezeichnung, Radiologe ohne Gebietsbezeichnung

    Hinzu kommen weitere Fachrichtungen, in denen es nicht wirklich sinnvoll ist, sich auf irgendwas zu spezialisieren (sofern nicht besondere Gründe, die in der Position in der man angestellt / beschäftigt / freiberuflich tätig ist, das erlauben bzw. verlangen bzw. Forschungsgründe):
    Anästhesie, Arbeitsmedizin, Rechtsmedizin, Gyn
    Liste ist offen.

    Es scheint aber eine punktuelle Neigung bei einzelnen zu geben, möglichst wenig weiteres Wissen anzusammeln und sich auf ein möglichst kleines Gebiet zu spezialisieren.

    Das führt dann zu Fachidioten, die über ihr eigenes Gebiet hinaus weder Kenntnisse besitzen, noch willens sind, sich mit irgendwas zu befassen.
    Genau davon brauchen wir natürlich möglichst viele ...

    @epiline:
    Richtig formuliert.
    Ein Grundsatz an Fertigkeiten sollte immer vorhanden sein.

    Zudem vergisst man selbst einen 1-monatigen Einsatz eben nicht einfach. Sofern man INTERESSIERT bei der Sache ist, brennt sich sowas trotzdem ein.
    Sofern man in der Zeit ein Grundmaß an Routine aufgebaut hat, prägt das bereits den eigenen Kenntnisstand.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #107
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Könnten wir dann mit diesem "mimimi ich bin besser weil xx verschiedene Famulaturen" aufhören? Wirkt irgendwie kleingeistig auf mich.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #108
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Könnten wir dann mit diesem "mimimi ich bin besser weil xx verschiedene Famulaturen" aufhören? Wirkt irgendwie kleingeistig auf mich.
    Das macht doch hier keiner.

    Um besser oder schlechter gehts nicht.

    Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen "ich mache 4 Monate in der selben Richtung, weil mich das wahnsinnig fasziniert und gefesselt hat" und "ich brauch das nicht, über den Tellerrand gucken ist überflüssig".



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #109
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.079
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Könnten wir dann mit diesem "mimimi ich bin besser weil xx verschiedene Famulaturen" aufhören? Wirkt irgendwie kleingeistig auf mich.
    Nur weil du nicht so viele verschiedene hattest....
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Fentanyl19
    Mitglied seit
    19.12.2012
    Beiträge
    6
    Hast du denn im 4. Semester schon Famulaturen gemacht??



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook