teaser bild
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 48
Forensuche

Thema: Bundeswehr

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Ort
    in Deutschland
    Semester:
    schon lange nicht mehr
    Beiträge
    346

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wieso kannst du dir jetzt vorstellen als Soldat tätig zu sein,wenn du vor ein paar Jahren den "Kriegsdienst" verweigert hast und Zivildienst gemacht hast?
    Bei der heutigen Stellensituation hast du auch Zivil die Möglichkeit 1/2 Jahr Anästhesie zu machen und dann in die Innere zu gehen.
    Habe Freunde die Stabsärzte bei der Bundeswehr sind und darüber studiert haben. Die sind über die Arbeitsbedingungen alles andere als begeistert und haben Dinge zugesagt bekommen die dan doch nicht eingehalten wurden/ werden. Du solltest es dir genau überlegen und nicht alles glauben was dir von Seiten der Bundeswehr versprochen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Weil ich es nicht eingesehen habe mich als Wehrflichtiger neun Monate ausbeuten zu lassen oder neun Monate lang einfach in irgendeiner Kaserne rumzusitzen und nichts zu tun, während der Großteil meines Jahrgangs direkt studieren kann. Da fand ich die Aussicht auf eine interessante Zivistelle reizvoller.
    Und ich denke schon, dass es durchaus gewisse Unterschiede zwischen der Tätigkeit als Wehrpflichtiger und der als Offizier gibt... Nicht zuletzt ist die Wahrscheinlichkeit einen absoluten Vollpfosten als Vorgesetzten zu haben als Offizier deutlich geringer, als als Gefreiter...
    Was die Versprechungen angeht: Wurde ihnen das nur mündlich zugesagt oder vertraglich vereinbart? Ersteres würde ich als naiv ansehen, bei zweiterem müsste man auch gegen die Bundeswehr rechtlich vorgehen können... Aber letztlich ist das bei einer Verpflichtung von nur zwei Jahren deutlich unproblematischer als bei 17 Jahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Die Frage ist halt was du bei einer Verpflichtungszeit von nur 2 Jahren tatsächlich bekommst. Du musst in der Zeit den Offizierslehrgang machen, sodass es sich für die Bundeswehr kaum lohnt dir den Notarzt und ähnliches zu finanzieren. Der ist ja vorallem dazu gedacht die Leute fit für den Einsatz im Krisengebiet zu machen. Bei einer 4jährigen Verpflichtungszeit sind eigentlich 2 Jahre im Truppendienst eingeplant. Und wenn man überlegt das man bei der 17jährigen Verpflichtung oft seinen Facharzt nicht zusammenbekommt, dann überleg mal wie das wohl bei 2 jahren Verpflichtungszeit ausschaut.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Den OffzLehrgang an sich macht man als Seiteneinsteiger nicht. Da gibt´s nur nen Einweisungslehrgang und der dauert nicht allzu lange (waren mal 4 Wochen)
    Und der Einsatz als Truppenarzt ist auch kürzer. Ein Jahr ist erwünscht. Hängt aber auch damit zusammen, dass man wenn man als Facharzt (oder eben Assi in der entsprechenden Fachrichtung) im Rahmen von Tauglichkeitsuntersuchungen seine Empfehlung abgibt weiss wie es in der Truppe läuft und was da so zu beachten ist.

    Bei SaZ 17 bekommt man sogar regelhaft den Facharzt nicht fertig- man bekommt nämlich nur 3 Jahre zugesagt. Wenn man die komplette Zeit haben will, muss man sich dafür bewerben und 2 Jahre Dienstzeit drauflegen.
    Das ist quasi die "Rückzahlung" für´s Studium. Bei Seiteneinsteigern ist das Verhältnis von Weiterbildung zu Dienstzeit günstiger.

    Nicht zuletzt ist die Wahrscheinlichkeit einen absoluten Vollpfosten als Vorgesetzten zu haben als Offizier deutlich geringer, als als Gefreiter...
    Genau- und am 6.12. kommt der Nikolaus und bringt Geschenke, am 24. kommt dann das Christkind und der Osterhase versteckt die Eier.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Und der Einsatz als Truppenarzt ist auch kürzer. Ein Jahr ist erwünscht.
    Sicher? Ich kenne mittlerweile 2 Leute die sich als SaZ4 beworben haben, denen man in der Personalplanung was von 50/50 erzählt hat. Und das ist zumindestens wenn man was anderes als Allgemeinmedizin machen will in meinen Augen ungünstig.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook