teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 48
Forensuche

Thema: Bundeswehr

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Netto vergleichbar? Echt jetzt? Frag mal rum, was Oberärzte und Praxeninhaber wirklich verdienen. Und man kann auswählen, wo man lebt, im Zweifel den Arbeitgeber wechseln, und muss sich nicht in Auslandseinsätzen verbraten lassen. Bei dem, was die BW weiterhin als Gesamtpaket bietet, muss man schon ein großer Armee-Fan sein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Mr.Greenlight Beitrag anzeigen
    Hey,

    da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte wenn es schon einen dazu gibt, dachte ich mir ich schreibe hier rein.

    Wie sieht es denn heute ca. 10 Jahre später mit der Bezahlung und den Bedingungen aus?
    Ich habe schon gegoogled und ein paar Dinge gelesen hätte aber gerne mal Erfahrungen von denjenigen die im System Bundeswehr sind

    Laut Besoldungstabelle und Beispielzahlen der Bundeswehrhomepage ist das Netto ja mittlerweile vergleichbar. Es wird deutlich weniger abgezogen.
    Wie sieht es aus mit einer Pension wenn man sich später verpflichtet z.b. mit mitte 30? Vorausgesetzt man wird als Berufssoldat angenommen später.

    Gruß
    Welches Netto vergleichbar mit wem?
    Ein Bw-Student verdient deutlich mehr als ein ziviler Student (logischerweise), ein Bw-Assistenzarzt im 1. Jahr knapp 1000€ mehr Netto als ein zivileer Assistenzarzt. Der macht aber mehr Kohle mit Diensten, weil diese in der Bw nicht so gut bezahlt sind.
    Ein ziviler Oberarzt bekommt mehr, ein ziviler Chef natürlich noch mehr. Vorteile sind halt sowas wie die unentgeltliche truppenärztliche Versorgung, besserer Personalschlüssel in den BWKs, Verdienst im Studium, weniger Verwaltungsdruck bei der Arbeit.

    Nachteile (individuell natürlich utnerschiedlich), dass man grundsätzlich bundesweit versetzt werden kann, Auslandseinsätze sehr wahrscheinlich sind, man unter Umständen nicht die Fachrichtung machen kann, die man gerne machen würde und man sich halt für lange Zeit verpflichten muss und eine Niederlassung in der Regel erst mit 40-Mitte 40 möglich ist.
    Andererseits sieht und erlebt man auch Dinge, die man so im zivilen niemals erleben könnte, aber das muss man halt für sich entscheiden, ob man das will oder nicht.

    Nur des Geldes wegen würde ich es nicht empfehlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    26
    Vielen Dank für die Infos!

    Ich hatte mich einfach generell gefragt wie es ist. Das man in der Bundeswehr nicht das große Geld machen kann ist mir klar.
    Es kam neulich ein Beitrag von einer 38-jährigen Apothekerin die als Quereinsteiger zum Bund ist.

    Da kam bei mir einfach die Frage auf wie die Situation denn generell für Ärzte aussieht.

    Das mit dem Netto - Vergleich hatte ich dann wohl falsch aufgefasst, danke

    @Heerestorte: Bist du noch aktiv bei der Bundeswehr? Hast du es unterm Strich bereut? Mich hatte das schon immer ein wenig gereizt. Das Einzige was mich damals wirklich davon abgehalten hat bei der Bundeswehr Medizin zu studieren (sofern man angenommen wäre!) war die "eingeschränkte" Facharztwahl.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Welches Netto vergleichbar mit wem?

    Ein ziviler Oberarzt bekommt mehr, ein ziviler Chef natürlich noch mehr. Vorteile sind halt sowas wie die unentgeltliche truppenärztliche Versorgung, besserer Personalschlüssel in den BWKs, Verdienst im Studium, weniger Verwaltungsdruck bei der Arbeit.

    Nachteile (individuell natürlich utnerschiedlich), dass man grundsätzlich bundesweit versetzt werden kann, Auslandseinsätze sehr wahrscheinlich sind, man unter Umständen nicht die Fachrichtung machen kann, die man gerne machen würde und man sich halt für lange Zeit verpflichten muss und eine Niederlassung in der Regel erst mit 40-Mitte 40 möglich ist.
    Andererseits sieht und erlebt man auch Dinge, die man so im zivilen niemals erleben könnte, aber das muss man halt für sich entscheiden, ob man das will oder nicht.

    Nur des Geldes wegen würde ich es nicht empfehlen.
    Ich hatte auch mal Interesse nachdem Studium bei der BW anzufangen, jedoch dann abgesagt, kamen ca. 3 Anrufe später mit der Frage, ob man nicht doch kommen will.
    Irgendwann ist jeder mit der WB fertig und wird entweder als OA in einer Klinik oder Praxis arbeiten mit gutem Gehalt. In einem Fach jahrzehntelang arbeiten, was einem nicht so zusagt, hört sich jetzt auch nicht verlockend an.
    So toll sollen die BW-KH auch nicht vom Personal sein (gerüchteweise). Verwaltung soll weniger sein.
    Der größte Nachteil sind Auslandseinsätze in Ländern wie Afghanistan. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Armee in eine Verteidigungsarmee umgewandelt mit gutem Grund angesichts der Verbrechen der Vergangenheit. Dass Deutschland in diesen Ländern verteidigt wird, habe ich nie so ganz verstanden. Wäre nix für mich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Gehalt ist doch im Internet zu finden? Seiteneinsteiger nach dem Studium Stabsarzt A14. Weiss nicht ob es die Notarztzulage noch gibt. Allerdings bleibt vom Brutto mehr Netto über und es gibt bestimmte Sozialleistungen die es im Zivilen so nicht gibt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook