teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 48
Forensuche

Thema: Bundeswehr

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    26

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ WackenDoc:

    Ja, das steht alles ziemlich deutlich im Internet. Und da fand ich persönlich den Unterschied jetzt nicht sehr groß um ehrlich zu sein(wenn man die "Vorteile mit einbezieht, siehe unten).
    A15 / A16 sind schon ziemlich gut wie ich finde weil weniger vom Brutto weggeht plus die Pension. Für die Rente muss man sonst auch privat selbst Vorsorgen.

    Mir ging es aber primär auch nicht um Das Nettogehalt. Ich hatte ja nur geschrieben, dass es "vergleichbar" wäre (wenn man alles hinzurechnet von den Vorteilen). Nach den Kommentaren hier, lag ich aber anscheinend falsch.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Mr.Greenlight Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Infos!
    Ich hatte mich einfach generell gefragt wie es ist. Das man in der Bundeswehr nicht das große Geld machen kann ist mir klar.
    Es kam neulich ein Beitrag von einer 38-jährigen Apothekerin die als Quereinsteiger zum Bund ist.
    Da kam bei mir einfach die Frage auf wie die Situation denn generell für Ärzte aussieht.
    Das mit dem Netto - Vergleich hatte ich dann wohl falsch aufgefasst, danke
    @Heerestorte: Bist du noch aktiv bei der Bundeswehr? Hast du es unterm Strich bereut? Mich hatte das schon immer ein wenig gereizt. Das Einzige was mich damals wirklich davon abgehalten hat bei der Bundeswehr Medizin zu studieren (sofern man angenommen wäre!) war die "eingeschränkte" Facharztwahl.
    Naja, das kommt halt drauf an, was für dich das große Geld bedeutet.
    Als Oberarzt, mit Familie etc kommt man schon auf 5000€ Netto. Es reeicht locker für ein gutes Leben, aber klar ist es nicht so viel wie in einer gut laufenden Praxis. Du kannst ja auch, wenn du fertig mit deem Studium bist, nur für 2 Jahre zur Bundeswehr, Erfahrungen sammeln und dann wieder gehen. Da ist in der Regel auch kein Auslandseinsatz vorgesehen und du konntest mal reinschnuppern.

    Ja, bin noch dabei. Bisher habe ich es noch nicht bereut, bin aber auch erst Ende diesen Jahres mit dem Studium fertig.
    Ja, die Einschränkung gibt es, damit muss man halt leben. Aber wenn man sich eher für die größeren Fächer wie AFA, Innere, Chirurgie, Anästhesie interessiert, werden die meisten eigentlich glücklich.



    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal Interesse nachdem Studium bei der BW anzufangen, jedoch dann abgesagt, kamen ca. 3 Anrufe später mit der Frage, ob man nicht doch kommen will.
    Irgendwann ist jeder mit der WB fertig und wird entweder als OA in einer Klinik oder Praxis arbeiten mit gutem Gehalt. In einem Fach jahrzehntelang arbeiten, was einem nicht so zusagt, hört sich jetzt auch nicht verlockend an.
    So toll sollen die BW-KH auch nicht vom Personal sein (gerüchteweise). Verwaltung soll weniger sein.
    Der größte Nachteil sind Auslandseinsätze in Ländern wie Afghanistan. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Armee in eine Verteidigungsarmee umgewandelt mit gutem Grund angesichts der Verbrechen der Vergangenheit. Dass Deutschland in diesen Ländern verteidigt wird, habe ich nie so ganz verstanden. Wäre nix für mich.
    Ja und man ist in der Regel mit 40/Mitte 40 bei der Bundeswehr fertig und kann dann immer noch raus und gutes Geld verdienen.
    In der Regel mit Facharzt, manche Disziplinen auch mit Doppelfacharzt. Also Jahrzehnte lang ein Fach, welches man nicht mag, das stimmt so nicht. Kann aber unter Umständen natürlich passieren. Wobei über 75% das Fach bekommen, was sie wollen.
    Eingeschrnäkt ist man halt in der Klinikwahl, das stimmt.
    Da kannst du die Gerüchte Gerüchte sein alssen. Da gibt es nicht mehr oder weeniger Probleme (vor allem sprachliche) als im Zivilen. Auslandseinsätze gehören dazu, ja, wer darauf keine Lust hat, sollte es zum Vorteil aller lieber sein lassen.
    Ob die Einsätze gerechtfertigt/sinnvoll sind, das ist ein anderes Thema.

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Das Gehalt ist doch im Internet zu finden? Seiteneinsteiger nach dem Studium Stabsarzt A14. Weiss nicht ob es die Notarztzulage noch gibt. Allerdings bleibt vom Brutto mehr Netto über und es gibt bestimmte Sozialleistungen die es im Zivilen so nicht gibt.
    Einstiegsgehalt ist A13, nicht A14. A14 ist Oberstabsarzt. Notarztzulage gibt es noch.
    A13 Stufe 1 dürfte so 3400€ Netto sein, mit Diensten kratzt man wohl an den 4000€ netto.
    Ein Vorteil (und teilweise Nachteil) ist die unentgeltliche truppenärztzliche Versorgung.



    Wie gesagt, es gibt Vor- und Nachteile.
    Die muss man halt für sich persönlich abwägen und gut überlegen.
    Das ist keine Entscheidung, die man leichtfertig treffen sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Stimmt- da hatte ich mich vertan beim Tippen

    @Mr Greenlight: A14 wird man dann nach einer bestimmten Zeit, abhängig von der Beurteilung.
    A15 wird man als Zeitsoldat eher nicht, als Berufssoldat ist wird diese Besoldungsstufe aber regelhaft erreicht. In den Kliniken ist das meist die Ebene der Oberärzte. Man muss aber auch erst BS werden.
    A16 ist schon ein herausgehobener Dienstposten. Z.B. die Abteilungsleiter in den Kliniken.

    Je nach Fachrichtung ist die Einsatzbelastung größer oder geringer. Man muss immer damit rechnen, dass man geht. Bei KLinikern ist es üblich, dass man häufiger, dafür kürzer geht. Im Einsatz kann das Leben chillig sein und man muss zusehen, wie man die Zeit rum bekommt. Oder man hat jeden 2. Tag Raketenalarm und operiert zwischendurch seine Patienten. Solange die Sicherheitslage nicht ganz schlecht ist, ist das Leben im Einsatz für Kliniker in der Regel entspannter als zu Hause im BWK.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.480
    Habt ihr eine Ahnung, ob man auch als Arzt und somit San-Offizier eine Reserve-Offizier-Ausbildung innerhalb des Wehrdienstes machen kann? Üblich ist ja wohl der Weg mit den Seminaren, aber gibt's das für Ärzte auch mit den zwei Jahren Vollzeit?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frag mal am besten im Bundeswehrforum (ist auch der Seitenname) nach
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook