teaser bild
Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 166
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    NRW
    Semester:
    out of Uni
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    bin momentan dabei, mir eine passendende Berufsunfähigkeitsversicherung auszusuchen. Meine Frage: Wie hoch sollte die Absicherung in etwa sein? Ich möchte mich nicht "überversichern", aber ein Zuwenig ist sicherlich auch nicht gut.
    Haltet ihr 1600 Euro für angemessen, oder sollten es mindestens 2000 Euro sein?
    Ich bitte euch um eure Meinung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Ich würde sagen mind. 2000 €, deine Ansprüche wachsen und Du musst auch bedenken, dass Du irgendwann mal Familie haben wirst.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Ich habe 2500 vereinbart. Das hört sich erstmal viel an, aber andererseits ist das gerade mal mein netto-Einstiegsgehalt im 1. Jahr (LSK 3) und spätere Erhöhungen sind nur begrenzt möglich. Außerdem braucht man das Geld, wenn man Familie hat, hier der Hauptverdiener ist, Haus abbezahlen will usw.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Unser Makler hatte uns damals beim Abschluss der BU gesagt, man dürfe nur höchstens 90% dessen absichern, was man netto verdient, damit Missbrauch ausgeschlossen sei. Ich habe jetzt allerdings keine Lust, mich auf die Suche zu begeben, um das untermauern zu können



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich würde auch die 2500 € noch als zu wenig ansehen. Man sollte bitte bedenken, dass davon im Ernstfall noch Beiträge für Krankenkasse / Pflegeversicherung abgezogen werden müssen, ebenfalls Beiträge für die Ärzteversorgung und andere Lebensversicherungen. Dann muss die Summe sämtliche Lebenshaltungskosten decken und auch ein Polster für unvorhergesehene Eventualitäten absichern. Wie schnell ist man beispielsweise beim Auto nach einem Crash mehrere tausend Euronen los. Wenn man Pendler ist und aufs Auto angewiesen, dann muss man auch dafür Sorge tragen.
    Die BU-Rente muss als Ersatzeinkommen gesehen werden, wenn das "normale" Einkommen gänzlich wegbricht. Wichtig ist auch die Laufzeit der BU-Rente. Manche Gesellschaften oder Verträge terminieren nur bis zum 60. Lebensjahr. Was soll das, wenn die Ärzteversorgung erst ab dem 65. greift?!

    @Muriel:
    Das stimmt. Allerdings weiß ich nicht mehr, obs netto oder brutto war.
    Was ich weiß: Sogar von der BU-Rente gehen noch Steuern weg, allerdings nur der sogenannte Ertragsanteil. Genaueres vom Steuerberater.
    Geändert von hennessy (29.11.2009 um 09:13 Uhr) Grund: Ergänzung
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook