teaser bild
Seite 5 von 34 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 166
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2008
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    140

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fiffili Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist auch die Ahnungslosigkeit....

    Hab mich auch schon bei den Kollegen umgehört und irgendwie hat keiner eine, alle halten es für schwachsinnig...

    Ratlosigkeit macht sich breit

    Also ich glaube, "schwachsinnig" ist nun gänlich der falscheste Ausdruck, den man finden kann. Ich denke, alle, die nicht vorsorgen sind "leichtsinnig". Hier mal ein kleines Beispiel:
    Eine ehemalige Arbeitskollegin übt(e) als Hobby reiten aus. Bis sie vom Pferd stürzte und seitdem nicht mehr arbeiten kann. Sie kann nicht mal mehr als 2 Stunden sitzen oder stehen.... Mittlerweile ist sie seit nem Jahr nicht mehr im Beruf. Dauermedikation Paladon. Keine BU.

    Ich denke, solche Dinge passieren schneller als man gucken kann. Ich zahle derzeit knappe 50 Euro im Monat für meine BU. Die ersten 3 Jahre sind so günstig, dann erst wirds "teuer". Aber nach 3 Jahren Beruf, bekommt man ja auch etwas mehr Geld. Ich denke, eine BU gekoppelt mit ner Altersvorsorge ist eine prima Sache. Entscheiden muß allerdings jeder für sich.



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    368
    Zitat "Ich denke, eine BU gekoppelt mit ner Altersvorsorge ist eine prima Sache."
    --> Eher NEIN !! Denn hierbei ist die Durchschnittsverzinsung / Rendite schlecht.
    Anderseits hat man, sollte keine BU eintreten das Geld natürlich teilweise in einer (Kapital-)Lbenesversicherung angelegt.

    Zitat " Entscheiden muß allerdings jeder für sich. "
    --> Genau.
    PS) Habe selber keine BU-Versicherung

    PS2) Die Ärzteversorgung gewährt im allgemeinen BU-Rente erst dann, wenn die Approbation zurückgegeben wird



  3. #23
    True style never dies Avatar von surfsmurf
    Registriert seit
    01.04.2004
    Ort
    Im dicken B. Das am Rhein.
    Semester:
    rollin' with the big boys now
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Fiffili Beitrag anzeigen
    Hab mich auch schon bei den Kollegen umgehört und irgendwie hat keiner eine, alle halten es für schwachsinnig...Ratlosigkeit macht sich breit
    Die Ratlosigkeit kann ich Dir hoffentlich nehmen. Als junger Mensch brauchste im wesentlichen drei Versicherungen: Kranken, Haftpflicht und Berufsunfähigkeit. Alles andere ist optional und/oder überflüssig. Aber BU muss (!) sein, und ich bin wahrlich kein überängstlicher / überversicherter Mensch.

    Auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig. Vor allem Berufsanfänger und Personen, die eine Familie ernähren, sollten nicht auf sie verzichten. Denn zum einen zahlt die gesetzliche Rentenversicherung frühestens nach 60 Beitragsmonaten eine Erwerbsminderungsrente. Das sind immerhin fünf Jahre. Zweitens erhalten alle nach 1961 Geborenen diese nur, wenn sie überhaupt keiner Arbeit mehr nachgehen können. Quelle
    Geändert von surfsmurf (29.11.2009 um 15:13 Uhr) Grund: Quelle vergessen
    Studenten lernen zu viel und wissen zu wenig.
    (Rudolf Virchow)



  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von surfsmurf Beitrag anzeigen
    Die Ratlosigkeit kann ich Dir hoffentlich nehmen. Als junger Mensch brauchste im wesentlichen drei Versicherungen: Kranken, Haftpflicht und Berufsunfähigkeit. Alles andere ist optional und/oder überflüssig. Aber BU muss (!) sein, und ich bin wahrlich kein überängstlicher / überversicherter Mensch.
    Absolut

    Sorry, aber eine BU-Versicherung als schwachsinnig darzustellen zeugt von absolut null wirtschaftlichem Verständnis. Natürlich scheinen die Beiträge auf den ersten Blick viel, aber niemand kann so viel sparen, wie er im Fall der Fälle bräuchte.

    Kurzes Rechenbeispiel:

    Du wirst mit 40 Jahren Berufsunfähig, das heisst Du braucht für 25 Jahre eine BU-Rente, die dir z.B. 2000 Euro auszahlt. Um es zu vereinfach rechnen wir also mit 24000 Euro Auszahlung im Jahr und einem Marktzins von 3 %, der konstant bleibt.

    24000=K0*0,057 (0,057 ist der Annuitätenfaktor)

    -> K0=421052,63

    Du müsstest also in ca. 13-15 Berufsjahren 421052,63 Euro ansparen um eine noch recht niedrige monatliche Rente finanzieren zu können

    Dann doch lieber die Versicherung, oder ?

    Ansonsten schon mal viel Spass beim Sparen....
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hab auch eine abgeschlossen.

    Zum Berufseinstieg hab ich 1500,00 € abgeschlossen. Das war bei mir auch ausreichend. Mein Makler ist mit mir meine monatlichen Ausgaben durchgegangen und dementsprechend habe ich die Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
    Ich denke es ist wichtig, dass die BU-Rente bei jedem individuell unterschiedlich ausfällt, da ja jeder unterschiedliche monatliche Ausgaben hat. Die BU sollte hald immer zur jeweiligen Lebenssituation passen. Ausserdem kann man die ja auch später ohne neue Gesundheitsprüfung erhöhen.



Seite 5 von 34 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook