teaser bild
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hippokratischer Eid???? "Ich werde nicht schneiden, sogar Steinleidende nicht, sondern werde das den Männern überlassen, die dieses Handwerk ausüben."-Also wie ich finde
    nicht gaaanz aktuell.Auch finde ich es gut, daß die Frederstellerin sachlich argumentiert,
    für Pro-Contra-Entscheidungshilfen gibts schließlich den Patienten selbst inklusive sozialem Background.Die Patientin in die ein oder andere Richtung zu "drängen" (zumindestens unbewußt) finde ich verwerflich.Auch Gegenrechnungen ala wieviele Leute Kinder haben wollen und es nicht schaffen ist müßig, da unwichtig.........
    ...also ich finde: Weiter so! und steh dazu.

    Und was nützt das niedlichste Kind, wenn Mutti es nicht haben will/wollte und es das ganze Leben lang spüren läßt.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Hmm.
    Ich denke einfach, allein WENN jemand gewisse Eingriffe bereitwillig macht, allein wenn also das Angebot besteht, ist man doch etwas enthemmt, "weil schließlich machen das viele so".
    Es mag sicherlich Fälle geben, in denen gehts nicht anders. Und klar, wenn man es nicht gscheid macht gibts zu viele Scharlatane... Glaub aber kaum dass alle deine Patientinnen ahnungslose arme vergewaltigte Minderjährige sind...

    Letztlich bleibt es so, man kann es auch nicht richtig finden, und dann wird man den Unmut schon zeigen.
    (Mach ich auch, wenn ich gegen LASIKs bin, und Kollegen damit sehr freizügig umgehen).

    Beratung hin oder her, Leuten ist die Tragweite oft nicht komplett bewusst, das denk ich. Und mehr Widerstand würde vielleicht mehr zum Nachdenken bewegen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Naja, wir bewegen uns ein wenig von dem eigentlichen Problem der TO weg. Es ging ja weniger um die Frage, ob Abbrüche gemäß §218 nun durchgeführt werden sollten oder wie man sich als Arzt dort verhält, sondern eher um die Reaktionen des Umfeldes auf eine solche Tätigkeit. Ich denke kaum, dass, wenn man nicht gerade eine "Ich treib alles ab, was mir in die Quere kommt" Einstellung an den Tag legt, es verdient hat, als Monster betrachtet zu werden (so klang es ein wenig an im ersten Beitrag). Ich kann für mich sagen, dass ich es mir nicht vorstellen könnte, diese Eingriffe durchzuführen, weil ich persönlich ein großes Problem damit hätte, aber das bedeutet nicht, dass ich der Meinung bin, jeder, der dies tut, sie zu verurteilen. Da meine Freundin, die auch Gyn macht, an einem Haus arbeitet, das keine Abbrüche durchführt, kann ich Dir aber auch nicht sagen, ob sie mit ähnlichen persönlichen Problemen konfrontiert wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich finde es extrem engstirnig, andere aufgrund der eigenen Moralvorstellungen zu verurteilen. Wenn jemand seinen Job macht und zu diesem Job eben Abtreibungen gehören, dann werde ich sicher nicht den katholisch (sorry!)-moralischen Zeigefinger heben und denjenigen meine Abneigung gegenüber Abtreibungen spüren lassen. Das ist einfach nur altmodisch und intolerant. Fakt ist: Es gibt nun einmal Frauen, für die ist eine Abtreibung die einzige Lösung ihrer Situation. Und ich werde mich als aufgeklärter und denkender Mensch hüten, solche Frauen oder ihre Ärzte zu verurteilen! Wer etwas nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, der solls halt nicht machen. Und fertig! Missionarischen Eifer kann ich schlicht nicht ausstehen. Ich muss meine Meinung nicht anderen aufdrücken und meine Moralvorstellungen nicht auf die halbe Welt übertragen. Jeder muss sich selbst in die Augen schauen können. Ausgesetzte, ermordete Kinder, die einfach nicht gewollt waren sind garantiert keine Alternative zur Abtreibung, oder?

    @Threaderstellerin: Mit Menschen, die intolerant sind, muss man nicht diskutieren. Und wenn sie dir die Freundschaft aufkündigen, dann waren es nicht die richtigen Freunde!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Unmögliches, unreifes, unkollegiales & unprofessionelles Verhalten das du da schilderst.
    Hak' die Idioten ab - eigentlich sind die im falschen Job.
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook