teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2009
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Entschuldigung, noch eine Frage: welche Lupe ist am besten für indirekte Ophthalmoskopie geeignet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Gegenfrage: Wofür brauchst du die Lupe bzw. die Lupen? Standardmäßig hat man nämlich nicht eine sondern zwei Lupen (meistens 1x 78dpt und 1x 20, 28 oder 2.2... je nach Gusto). Manche haben auch 90er, Widefield oder ähnliche Lupen. Am besten, man probiert vorher aus, mit welchen man am besten klarkommt...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    "Ich hab Makulaaaaaa"
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Beiträge
    28
    "klassische" indirekte ophthalmoskopie oder an der spaltlampe?

    falls du famulierst, pj machst oder dich sonst das erste mal mit dem thema beschäftigst: such dir einen netten assistenten, der schon länger dabei ist, und frag ob er vielleicht eine alte lupe hat die er dir borgen würde. am besten jemanden, der eine lupe mit blau gerippter metallfassung hat - das sind die teureren (zB wide field, high mag usw.), die man sich meist erst später kauft und seine alte "normale(n)" dann selten bis gar nicht mehr braucht.

    bevor du selbst nicht damit was gemacht hast würd ich so was teures nicht auf verdacht kaufen. ob zB 90dpt (bessere übersicht) oder 78dpt (stärkere vergrößerung) ist einerseits geschmackssache und hängt andererseits auch ein bisschen davon ab in welchem sub-bereich du was machen willst. der (theoretisch optimale) arbeitsabstand zur hornhaut unterscheidet sich, und je nach lupe gehts bei engen pupillen auch besser oder schlechter mit der einen oder anderen. alles schöne theorie, was entscheidend ist, ist mit welcher du persönlich am besten zurecht kommst. prinzipiell sind beides (90 und 78) gute und vergleichsweise günstige allrounder für an der spaltlampe.

    ich hab die 90dpt lieber, vermutlich aber weil das die war, die ich mir mal länger ausgeborgt gehabt hab und deshalb gewohnt bin. mit der bin ich von anfang an gut klargekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2009
    Beiträge
    7
    Ich meine für Ophthalmoskopie mit Ophthalmoskop. Ich habe mit einer 20-er und einer 30-er probiert, mir hat die 30-e besser gefallen. Der Facharzt in der Praxis meint aber, ich bräuchte eine 20-e. Ich überlege mir jetzt, ob ich eine teuere Lupe kaufen soll, mit der ich schlechter sehe...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann die 2.2 empfehlen: Gute Auflösung wie die 20er, die weiter in die Peripherie kommt (wie 28er, glaub ich). Wenn ich schon so gucken muss, was überhaupt nicht gerne mache, da ich die Spaltlampe deutlich mehr liebe und dort auch jeden Befund ohne Ausnahme besser beurteilen kann, dann schon mit der 2.2



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook