teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sehe ich ähnlich, Muri, auch wenn ich inzwischen (Ausnahme sind natürlich die Frühchen) lieber mit der Widefield an der Spaltlampe die Peripherie anschaue. Ist für mich (enge PD, die sich bei den Kopfophthalmoskopen nicht mehr einstellen lässt) ein echter Informationsgewinn, die Dinge in 3-D zu sehen
    Ansonsten ist die 2.2 wirklich super und wird mir von allen Kollegen geneidet

    @Anna: Es ist immer ein Fehler, eine Lupe zu kaufen, mit der man schlecht zurechtkommt. Müssen muss man gar nichts. Bei uns in der Klinik ist die 28er Standard und ich bin das Zebra mit der 2.2er, die mir gerne mal von Kollegen (auch OÄ) geklaut wird.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Mein Konzept, mit dem ich sehr gut fahre:
    Alles, was möglich ist, an der Spaltlampe schauen, Makuladiagnostik und wenn was sehr genau sein muss, mit der 78er, Peripherie mit der Wide field. Bei Lochsuche immer 3-Spiegel-KG. Nur wenn Spaltlampe nicht möglich (Gastamponade z.B), dann 2.2.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368
    Dito! Bzw. wenn ich auf Lochsuche mit der Widefield nichts finde (ich verblüffe meine kontaktglasenden und dellenden OÄ gerne mal durch Lochfund mit der Widefield), dann Kontaktglas...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich, Muri, auch wenn ich inzwischen (Ausnahme sind natürlich die Frühchen) lieber mit der Widefield an der Spaltlampe die Peripherie anschaue. Ist für mich (enge PD, die sich bei den Kopfophthalmoskopen nicht mehr einstellen lässt) ein echter Informationsgewinn, die Dinge in 3-D zu sehen
    Hmm... also ich hätte sogar eine Försterbrille (bei PD 57), gucke aber immer an der Spaltlampe. Und da fast ausnahmslos mit der 90er Lupe.
    Bei Kontaktgläsern hab ichs noch nicht geschafft, mich mit dem 3-Spiegelglas anzufreunden.
    Hmpf. Hab da ja noch einiges zu lernen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2009
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Ich kann die 2.2 empfehlen: Gute Auflösung wie die 20er, die weiter in die Peripherie kommt (wie 28er, glaub ich). Wenn ich schon so gucken muss, was überhaupt nicht gerne mache, da ich die Spaltlampe deutlich mehr liebe und dort auch jeden Befund ohne Ausnahme besser beurteilen kann, dann schon mit der 2.2
    Meint Ihr so was http://www.bon.de/volk-retinal®-p-187.html ? Oder so was : http://www.bon.de/volk-28d-p-183.html ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook