teaser bild
Seite 19 von 58 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 95 von 288
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von grüner Igel Beitrag anzeigen
    Keine Frage, ich bin sehr desillusioniert (siehe meine Einstellung zu Diensten und Patienten)...aber...vermisst ihr das nicht ein bisschen, keine "richtigen Ärzte" sondern mehr "Wissenschaftler" zu sein?
    Die Frage hatte ich mir am Anfang auch gestellt, aber Pathologie ist außer vielleicht an der Uni (dort aber meist auch) überwiegend Tätigkeit für den Patienten mit der entsprechenden ärztlichen Verantwortung, ähnlich wie in der Radiologie oder Mikrobiologie, auch wenn man die Patienten oftmals nicht direkt sieht. Also ich vermisse im Vgl. zur Klinik nichts, im Gegenteil. Die Arbeitsbedingungen sind halt leider oft so "konservativ" wie das Fach und ihre Vertreter an sich.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2013
    Beiträge
    15
    Hallo Milz, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du deinen letzten Satz vielleicht noch etwas elaborieren?

    Die Arbeitsbedingungen sind halt leider oft so "konservativ" wie das Fach und ihre Vertreter an sich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #93
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    So wie ich seine sonstigen Aussagen kenne interpretiere ich das so, dass dort Forderungen der Generation Y bestenfalls milde belächelt werden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2014
    Beiträge
    1
    Hallo alle!

    Weiss ich nicht, ob hier jemand noch ab und zu kommt, aber ich hätte eine sonderbare Frage.

    Ich arbeite seit ein paar Monaten als WBÄ in der Pathologie in Tschechien und es interessieren mich die Umstände der Arbeit als Pathologe in Deutschland.
    Der Arbeitstag sieht bei mir so aus, dass am Vormittag meistens Zuschnitt machen, evtl. Obduktion, wenn es gibt, dazwischen Mikroskopieren, am Nachmittag Mikroskopieren.. Die meiste Zeit verbringe ich in meiner Kanzlei beim Mikroskop.
    Und jetzt die Frage - ist das überall so, dass man seine eigene Kanzlei hat und dort die meiste Zeit ist? Ja, es ist eine seltsame Frage und man sagt, wenn man Kontakt mit den Leuten haben möchte, sollte man was anderes machen als Patho, und es ist auch wegen Diktieren und Lernen schon praktisch. Aber an der anderen Seite, in den klinischen Fächern diktieren auch mehrere Ärzte in einem Zimmer, was ich auch in Deutschland erlebt habe. Kann mir das auch anders vorstellen, deshalb interessiert mich, was so anderswo üblich ist.

    Bzw. wie sieht es mit dem Zuschnitt aus? Bei uns befindet sich im Raum Arzt und Laborassistent, der das Material überreicht und andere Teilaufgaben erfüllt. Ich vermute, es unterscheidet sich bisschen Institut vom Institut, ist das aber in meisten Patho-Instituten ungefähr so ähnlich?

    Vielen Dank für Willigkeit, meine Fragen zu beantworten!

    Mit freundlichen Grüßen akuma_



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #95
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen! Eine Frage: z.B. für die Radiologie gibt es ja immer mal wieder interessanten online-Weiterbildungen, z.B. http://www.drgakademie.de/de-DE/872/akademie-online . In der Pathologie wäre so etwas ja auch prima denkbar. Gibt es sowas bzw. kennt ihr gute Seiten, auf denen histopathologische Befunde gezeigt und nebenbei erläutert werden? Beste Dank schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook