teaser bild
Seite 20 von 58 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 288
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Beiträge
    84

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tach! Bei YT gibts recht viele gute Tutorials auf englisch.https://www.google.de/url?sa=t&sourc...9w7YXEvkL_PXQA

    Btw frag ich mich gerade warum es anscheinend kein pathologisches Institut schafft halbwegs korrekte und legale Arbeitszeitregelungen (keine Registrietung von Überstunden Freizeitausgleich etc.) zu treffen. Ist man flaechendeckend noch so rueckschrittlich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #97
    ehemals Steve900
    Mitglied seit
    23.04.2017
    Beiträge
    12
    Hallo alle,

    ich hoffe, dass dieser Thread immer noch lebendig ist. Ich hätte eine Frage, das Studium habe ich schon vor ein paar Jahren absolviert und bald stelle ich mich auf die Stellensuche in der Pathologie. Könnt ihr lieben Pathologen mir mal raten, was ich inzwischen lesen könnte, weil ich hab für lange Zeit keinen Kontakt mehr zur Pathologie und möchte, dass die Einarbeitungszeit nicht so lange dauert, zudem käme es beim CA besser an, wenn man zeigt, nicht alles in dem Fach vergessen zu haben.
    Ich hab versucht, mir Präparate im Internet anzusehen (pathologie-online.de, Unikinik-Heidelberg) und wusste auch nicht, was man anfangs zu wissen braucht, und ob es von einem erwartet wird, am ersten Tag Präparate zu erkennen und zu diagnostizieren

    Eure fachliche Meinungen wären sehr hilfreich
    vielen Dank für eure Antworte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #98
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Beiträge
    84
    In der Regel lernst du erst den Zuschnitt. Die Histodiagnostik folgt dann entwerder kurz danach bzw parallel oder erst nach 1-2 manchmal mehr Jahren.... Ein gutes klinisch-pathologisches Wissen ist hilfreich um die Diagnostik im Zuschnitt und am Mikroskop ueberhaupt zu verstehen. Eigentlich sollte es so sein dass man dir insb. zu Beginn viel zeigt und nicht so viel verlangt.
    Tu dir nur einen Gefallen: Lass dich nicht auf eine Stelle an einer Uniklinik ein, wenn du nicht gerade eine akademische Karriere anstrebst. Dort wird man naemlich in der Regel unter prekaeren und teils kriminellen Bedingungen im Zuschnitt verheizt... Besser ein mittleres bis grosses Institut an einer regulaeren Klinik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #99
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Beiträge
    84
    Nette fuer den Anfang brauchbare aber wirklich nur grobe Buecher sind C.Thomas- Makro- und Histopathologie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #100
    ehemals Steve900
    Mitglied seit
    23.04.2017
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte, der Thread ist inaktiv und es gibt keine Pathologen mehr

    Ist es nicht zu spät, dass man mit der Histodiagnostik erst nach 1-2 Jahren anfängt? Wie sollte man denn das Logbuch vollkriegen? Ich glaube, das sollte man erfragen beim Vorstellungsgespräch, wenn man erst so spät ins Mikroskop reinschauen darf, dann lieber ein anderes Institut.

    Zurzeit lese ich mir das "Taschenlehrbuch Histologie" von Lüllman-Rauch und "Kurzlehrbuch Pathologie" von Krams. Ich finde das zweite sehr arm an Infos und werde mir das Thomas- Makro- und Histopathologie besorgen.

    Eine Stelle an der Uni ist nie in Absicht gewesen. Was man an der Uni lernt, ist nicht grundsätzlich anders als was ein anderes Institut beibringt es lohnt sich daher nicht, unter Stress zu leiden.
    Kennst du ein gutes Institut mit einem netten Arbeitsklima, wo man sich bewerben kann? Ich wühle in den Internetseiten nach einer passenden Stelle und da kriegt man eigentlich keine Aufschlüsse über das wesentliche: Arbeitsklima, ob OÄ kooperativ sind etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook