teaser bild
Seite 57 von 58 ErsteErste ... 747535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 285 von 288
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #281
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2021
    Beiträge
    110

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mal in labormedizin eine Famulatur gemacht. Es war zwar ok, aber in gross und ganze fand ich es zu passive wenn man der ganze Tag nur validiert. Ich finde persönlich Pathologie ein bessere Fach, weil man mehr abwechsellung hat, zwischen Zuschnitt, histo und autopsies. Ich finde auch nicht dass autopsies sehr anstrengend sind. Das ist Quatsch!
    Zitat Zitat von Tramaldol Beitrag anzeigen
    Ja ist es auch. Es ging jetzt eher um Vergleich Mibi, Labor, Hygiene, Transfusion und Empfehlungen für einen Nutzer hier, der ja Probleme hat, eine FA-Ausbildung zu beenden.
    Stationsarbeit ist wirklich nervig und anstrengend. Es erfährt auch sehr wenig - garkeine Wertschätzung.
    Aber man kann's ja in der Patho probieren...ich hätte spontan gedacht Mibi, Labor, Hygiene oder Transfusion wäre das dünnere Brett zum Bohren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #282
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Dass es harte Arbeit ist habe ich bei den Hospitationen auch gemerkt, das grenzte je nach Abteilung schon fast an Akkordarbeit. Die Ausbildung ist lang und man fängt wahrscheinlich fast bei Null an. Aber man hat nur fachliche und keine repräsentativen oder sozialen Aufgaben bzgl "Patienten". Und es ist extrem interessant.

    Obduktionen habe ich dabei aber nie gesehen, nur im Studium einmal, aber wie das ablief habe ich schon wieder vergessen.
    Kann man sich das in etwa so vorstellen wie eine OP, nur eben an einem Toten? Ist wohl auch mindestens genau so viel Organisation im Vorfeld.
    Scheint aber eher selten zu sein, häufig "Facharztaufgabe" - und das obwohl die Weiterbildungsordnung 150 Stück fordert.

    Vermutlich schaffen es nur wenige alles in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, also wirklich durchzuführen. Was fann bescheinigt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #283
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    350
    Natürlich hat man repräsentative Aufgaben: Wie in den Tukos oder bei jedem Telefonat mit einem klinischen Kollegen oder jedem Befund, den die Kollegen lesen.

    Ja die Obduktionen kommen bekanntlich in DE nicht so häufig vor. Da wird man dich dann sicherlich anleiten und es gibt zahlreiches Wissen, was man sich anlesen kann.
    Wichtiger ist, dass man auch die Bedeutung neuerer Marker und MolPath drauf hat. Also viel Arbeit ist das schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #284
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von clyde_frog Beitrag anzeigen
    16 Wochen jeweils in PJ haben völlig gereicht um diese auch festzustelle. Hell on Earth
    Es ist nochmal ne ganz andere Nummer, wenn man selbst als Arzt die Verantwortung trägt. Ich persönlich fand sowohl das PJ als auch die Assistenzarzttätigkeit in der Inneren interessant und eben bis auf die Bedingungen cool, aber der Unterschied zwischen PJler und Assistenzarzt ist gewaltig. Als Pjler hat mich von den Oberärzten zumindest keiner zur Schnecke gemacht, wenn mal was nicht lief.

    Back to topic: unser Leiter der Patho hatte mal zu mir gemeint, dass er nicht verstehe, wieso so wenig Leute Patho machen wollen bei all den Vorteilen. Hat wahrscheinlich auch was mit dem Ruf des Faches zu tun vermute ich, also dass viele gar nicht genau wissen wie der Arbeitsalltag genau ist.
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #285
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    doppelpost
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook