teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Bad Oeyenhausen gehört aber schon zur Uni Bochum, wenn ich nicht irre, und ich glaube kaum, dass sie sich das abspenstig machen lassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2009
    Ort
    Homburg - naja...
    Semester:
    10
    Beiträge
    165
    Ja und Bethel gehört zu Münster, das Städt. auch zu Münster, wenn man der Homepage glauben schenken darf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    die evkb (bethel und johannisstift) gehören zur uni münster
    das städtische klinikum, inkl. rosenhöhe gehört zu uni münster
    das klösterchen gehört zur uni hannover.

    andere häuser in bi?? nicht dass ich wüsste.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Die umliegenden Krankenhaeuser in Richtung Lippe/Hoexter sind allesamt Lehrkrankenhaeuser der Uni Hannover... Man muesste sehen, wie man das regelt, aber da gibt es sicherlich Moeglichkeiten...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2009
    Ort
    Homburg - naja...
    Semester:
    10
    Beiträge
    165
    http://www.nw-news.de/owl/3408165_Un...Fakultaet.html

    Uni ist geeignet für Medizin-Fakultät

    Entscheidung fällt nach der Wahl – und hängt am Geld

    VON ANSGAR MÖNTER



    Bielefeld. Die Universität Bielefeld gilt als geeigneter Standort für eine medizinische Fakultät. Das ist das Ergebnis eines erneuten Treffens von Ärztekammer- und Klinik-Vetretern aus Bielefeld, Kanzler und Prorektor der Uni sowie einem Staatssekretär des Wissenschaftsministeriums in Düsseldorf. Allerdings: Die Entscheidung ist auf die zweite Jahreshälfte vertagt worden. Zuvor gelte es, noch drei wichtige Hürde zu überspringen.

    Hürde Nummer eins: die Landtagswahl im Mai. Die Pläne sind bisher mit den Ministern Karl-Josef Laumann (CDU) und Andreas Pinkwart (FDP) abgestimmt worden. Sollten sich die Mehrheiten ändern, müsste die Lage abermals sondiert werden.

    Hürde Nummer zwei: das Geld. Zunächst sollen laut Wissenschaftsministerium "anstehende Haushaltsfragen" geklärt werden. Eine medizinische Fakultät ist eine vergleichsweise teure Angelegenheit, je nach Ausstattung kann sie zur teuersten der ganzen Universität werden.

    Hürde Nummer drei: die Ortsfrage. Obwohl Bielefeld grundsätzlich als Standort in Frage kommt, ist noch nicht ausgemacht, ob bestehende medizinische Fakultäten – sollte das Geld zur Verfügung stehen – ausgebaut oder ob neue Standorte gegründet werden. Darüber muss noch beraten werden. Werden neue Fakultäten aufgebaut, hätte Bielefeld gute Chancen. "Im Rheinland gibt es neun Medizin-Fakultäten an Unis, in Westfalen nur zwei, in Münster und Bochum", sagt Thorsten Schaletzke, Sprecher der Uni Bielefeld.

    An einer Ärzte-Ausbildung in Bielefeld sind vor allem die Ärztekammer Westfalen-Lippe sowie die heimischen Kliniken interessiert, weil Ärzte meistens in der Nähe ihres Studienortes praktizieren. Während das Ergebnis der Gespräche für Dr. Johannes Kramer, Chef der Städtischen Kliniken, "ein deutlicher Schritt nach vorne" ist, äußert sich Dr. Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer, noch zurückhaltend: "Ich hätte mir einen konkreteren Ausgang gewünscht, kann aber die Gründe dafür tolerieren."
    Falls das wen interessiert oder jemand auf Bielefeld hofft...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook