teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.01.2010
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich mache gerade Krankenpflegepraktikum und will ein Medizinstudium anfangen. Allerdings bekomme ich durch dieses Praktikum viel weniger Einsicht in den Berufsalltag eines Klinikarztes als ich es mir erhofft hatte (nämlich im prinzip garkeine, da ich sogut wie nie überhaupt einen arzt zu gesicht bekomme )

    Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob nicht einige von denen hier im Forum, die schon Assistenzärzte sind, mal so ungefähr beschreiben könnten wie ihr arbeitsalltag so aussieht. Habe schon ne menge hier im Forum gelesen, kann mir aber trotzdem noch nicht wirklich ein bild davon machen. ich lese nur immer, dass man wenig zeit für die patienten hat und dass es viel bürokratie und schreibkram gibt. ich hätte da aber gerne etwas genauere informationen ;)

    mich interessieren dabei alle fachrichtungen. freue mich auf antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    129
    He... gute Frage.
    Und gut dass du Dir jetzt schon einen Kopf darüber machst.

    Ich kann dir von der Innerenmedizin erzählen.

    Arbeitsalltag ist maximal ungeregelt.

    Anfangen tuts mit der Morgenbesprechung um 7.30.
    Danach gibt es keinerlei System mehr. Dann geht es auf Station Blutabnehmen und Befunde vom Vortag anschauen.
    Irgendwann bis Mittag sollte die Visite laufen. Wer (ich, Oberarzt, Chefarzt) die wann macht ist jeden Tag aufs neue spannend und keiner weiss es bis sie gelaufen ist.
    Dazwischen gibt es allerlei meist sehr sinnlose und sich oft selbst beantwortende Fragen von der Pflege. Dann hat man bis Mittag noch irgendwo seine Arztbriefe für die täglichen Entlassungen (0 bis 10) zu schreiben. Mittags ist gelegentlich wieder Röntgenbesprechnung. Nachmittags hat man dann einiges zu tun die Angehörigen abzuwimmeln und Untersuchungen unterzubringen (wir müssen unsere CTs selber beaufsichtigen), Ultraschalluntersuchungen abzuarbeiten....

    Das war es fast schon.

    Dann irgendwann zwischen 4 und 7 ist der Tag rum.

    Über den Tag verteilt klingelt das Telefon im Schnitt alle 4-6 Minuten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2008
    Beiträge
    100
    Dann hoffe ich mal das sich das CT gut benimmt wenn du es schon beaufsichtigt, mal im ernst gehst du bei jedem CT mit dem Patienten mit. Ein ganz schöner Zeitaufwand oder habt ihr relativ wenige CTs.
    Geändert von Assistent 3:16 (26.01.2010 um 11:32 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Kellerkind im tiefen Westen
    Beiträge
    333

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da wird man sich das mit der Indikation ganz genau überlegen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook