- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Zitat von
Ulle
Fast, derzeit warte ich auf die PJ-Zulassung.
Also bislang keine relevante Berufserfahrung ausser ein paar Famulaturen, na dann wollen wir mal nicht so hart sein...
Zitat von
Ulle
Das ja gerade mein Argument - nur weil jemand 6 Jahre studiert hat, kann er eigentlich gar nichts - und dennoch sieht sich unsere Sippe als alleinige Heilsbringer. Deswegen glaube ich, dass es durchaus die Möglichkeit des Einsatzes weniger breit ausgebildeter, dafür hochspezialisierter Leute gibt. An den entscheidenden Punkten, wo es die richtigen Richtungen einzuschlagen gilt, braucht es sicher immer Leute, die das volle Spektrum medizinischen Wissens erbringen (wobei das auch von keinem Arzt geleistet werden kann, aber immerhin ist er näher dran als alle anderen (derzeitigen) Berufsgruppen). Aber z.B. für Endoskopien oder ähnliches könnte ich mir gut vorstellen, dass dies von Spezialisten mit Basisausbildung und massig Erfahrung besser (und kostengünstiger) durchgezogen werden kann - und da schließe ich Management von Komplikationen oder ähnliches mit ein.
Öhm. Falsch. Einfach nur falsch.
Nach ein paar Jahren Erfahrung wirst du feststellen, dass die immer enger werdende (Sub-) Spezialisierung und fehlende Interdisziplinarität ein großes Problem darstellt, und wir eigentlich nicht noch mehr eng aus- bzw. halbgebildete Leute in der Medizin brauchen, sondern Leute, die über den eigenen Tellerrand hinaussehen können, und "the big picture" sehen.
Oma Kasuppke liegt in der Inneren mit ner Lungenembolie (bei vorbekannter COPD und KHK bei DM und Art. HTN).
Warum liegt Sie in der Inneren?
Weil Sie vorher eine Weile immobil war wg. einer frischen Hüft-TEP.
Warum hat Sie eine Hüft- TEP gebraucht?
Weil Sie sich bei einem Sturz eine Oberschenkelhalsfraktur zugezogen hat.
Warum ist Sie gestürzt?
Weil ihr BZ suboptimal eingestellt war und ihr dann halt schwummerig geworden ist... ausserdem hat Sie vorher eine bekannte cerebelläre Gangsstörung, sowie eine Visusminderung bds. nach verhunzter Cataractoperation mit Starbrillenversorgung, sowie Metamorphopsien bei AMD
a) der LE - Pulmo- Bachelor auf der Inneren kümmert sich um die LE.
Die COPD und die KHK, sowie der Hypertonus und der Diabetes- das sind andere Baustellen, darum kümmern sich wieder andere "Spezial- Bachelors".
b) der UCH- Ortho- Bachelor (Abteilung Hüfte und untere Extremitäten) kümmert sich um die Hüft- TEP, die Gangstörung gehört dem Gansstörungs- Bachelor, die Brillenversorgung gehört dem Optik- Bachelor, die Frage einer sekundären Intraokularlinsen Implantation dem Ophthalmo- Bachelor (vorderer Abschnitt), der aber noch den Ophthalmo- Bachelor (hinterer Abschnitt) fragen muss, ob das sinnvoll wäre
c) der UCH- Stations- Bachelor betreut Oma Kassupke auf der Station, die Aufklärung übernimmt der Dokumentations- und Aufklärungs Bachelor
d) der UCH- Triage- Bachelor hat Oma Kasuppke in der NA gesehen und nimmt die Patientin auf
d) der Anästhesie- Bachelor hat Oma Kasuppke mit dem RD in die NA gebracht
e) der Endokrino- Bachelor hat bei der BZ Einstellung geschlafen.
f) der Codierungs- Bachelor kümmert sich um den Schreibkram
g) der MDK - Bachelor schreibt a-c an, weil die obere Grenzverweildauer überschritten worden ist...
Schöne neue Welt