teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2010
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Wenn ich später mal vorhabe eine Stelle an einem Uniklinikum zu finden, welche Qualifikationen sollte ich dann mitbringen? Also wie wichtig sind die Noten im Zeugnis, Forschungspraktika, Auslandsaufenthalte und Aktivitäten außerhalb des Studiums? Das Bewerberangebot an Unis soll ja im Allgemeinen größer sein, als zb an peripheren Häusern.
    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Kellerkind im tiefen Westen
    Beiträge
    333
    Schau dir mal die Stellenanzeigen im Ärzteblatt an, dann beantworten sich deine Fragen von selbst.
    Momentan sieht's in den meisten Fächern glaub' ich so aus:
    Man sollte der deutschen Sprache relativ mächtig sein und Arzt sein, der Rest ergibt sich dann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    "Ich hab Makulaaaaaa"
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Beiträge
    28
    In nem kleinen beliebten Fach in einer beliebten Stadt an ner guten Uniklinik (an der der Chef nicht schon überregional verschrien ist *g*) kanns aber trotzdem schon mal eng werden eine Stelle zu bekommen, vor allem wenn du örtlich nicht ganz so flexibel bist und zB unbedingt an die Uniklinik in deinem Wohnort willst. Abgesehen davon schaden die meisten Dinge, die du aufgezählt hast, sowieso nicht, allein für die Erfahrung. Ich rede jetzt von Auslandsaufenthalten, Forschungspraktika (!) und dergleichen. Wenn du an eine bestimmte Uniklinik willst ist es auch gut möglichst früh mal dort zu famulieren um zu schaun ob es dir dort überhaupt gefällt. Und wenn ja, kannst du ja schon mal Kontakte knüpfen indem du dort wissenschaftlich mitarbeitest neben dem Studium, dort deine Doktorarbeit schreibst, usw. Aber nicht nur alles an dieser einen Klinik machen, 1. um den Horizont ein bisschen zu erweitern, 2. weil Ausland immer sehr gut kommt im Lebenslauf, und 3. weils ja auch sein kann dass es dort nicht klappt im Endeffekt.
    Was aber meistens schnurzpiepegal ist, sind Noten. Bei meinen Bewerbungen hab ich kein einziges Zeugnis beigelegt, von einigen wurde ich zwar gebeten eines nachzureichen (teils in einem Atemzug mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch, teils "zur Vervollständigung" damit sie meine Bewerbung weiter bearbeiten), aber ich denk nicht dass das irgendwie ausschlaggebend war. Dort wo ich dann begonnen hab, hat kein Hahn nach einer Zeugnisnote gekräht. Eigentlich zählen andere Qualitäten. Wer verbissen auf Zeugnisnoten schaut und danach aussortiert, ohne die Leute anzuschaun, machts meiner bescheidenen Meinung nach auch falsch.

    Ob das was ich geschrieben hab aber wirklich nötig ist, oder ob es mit den von HorstHützel genannten Qualifikationen ohne Probleme geht, hängt halt stark von Fach und von der Region ab...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was du brauchst?
    1. Flexibilität in der Ortswahl
    2. Eine Famulatur im gewünschten Fach, möglichst auch PJ in diesem Fach
    3. Eine Approbation
    4. Eine zumindest angefangene Doktorarbeit.

    Dann sollte eine Bewerbung an einer Uniklinik nicht das Problem sein. Die Chefs werden nicht mehr unter Bergen von Bewerbungen begraben
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook