teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe noch nie Zuschläge für Überstunden bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    @FirebirdUSA: Die Tatsache, dass man "Minusstunden" bekommt, wenn man nach dem Dienst heim geht, ist üblich, aber sicher nicht normal Und die Tatsache, dass man, wie in diesem Fall, für sogenannte Bereitschaftsdienste, die nichts anderes als Nachtarbeit im Akkord sind, auch noch bestraft wird, indem man für jeden Dienst 8 Stunden für umme arbeiten darf - das ist nicht nur nicht normal, das ist einfach eine bodenlose Frechheit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Mehrarbeit ist nicht gleichzusetzen mit Überstunden.
    Wenn es einen Zeitkorridor gibt, in dem man arbeitet, und Stunden auf ein Zeitkonto gehen, sind dies nicht automatisch Überstunden. Letztlich wären nur Stunden außerhalb des Korridors Überstunden, für die es Zuschläge gibt.
    Z.B. Zeitkorridor 7:00 - 18-00 bei elektronischer Zeiterfassung. Irgendwann in dieser Zeit sollte die Regelarbeitszeit abgeleistet werden und wenn man länger da ist als die regulären 8h + Pause, landet das auf dem Gleitzeitkonto.
    Zumindest wurde es mir mal so erklärt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    abcd hat Recht, dass Mehrarbeit nicht gleich Überstunden. Der Zeitkoridor kann max. 12h im Zeitraum von 6-20 Uhr betragen (TV-Ä). Dann hat dein Arbeitgeber ein Jahr Zeit die Mehrarbeit zu verteilen.
    Für Überstunden gibt es aber 15% Gehaltszuschlag, d.h. wenn du deine Mehrarbeit ausbezahlt bekommst und nicht durch Minusstunden, FZA ausgleichen kannst müssen sie dir auch den Zuschlag zahlen.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Marburger Bund wenden und fragen wie die den Fall sehen. Die haben am meisten Erfahrung mit entsprechenden Verträgen und was Kliniken alles können, machen und dürfen.

    @JohnSilver: Bereitschaftsdienste musst du machen, gehören aber nicht zu deiner regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Wenn ein Arbeitgeber dir keine Minusstunden berechnet für den fehlenden Tag anschließend hat es entweder die Verwaltung noch nicht geblickt (so ging es bei uns 1/2 Jahr gut) oder die sind sehr liberal... ich kenne auf jedenfall keinen Arbeitgeber der freiwillig auf die ihm zustehenden Minusstunden verzichtet. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls meine Meinung inkorrekt ist Der Begriff BD ist sowieso eine Frechheit in den meisten Fällen wie wir alle wissen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Scha-Fanatiker Avatar von Marita
    Mitglied seit
    05.09.2003
    Ort
    war good old Bavaria
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es haben mir nun schon einige Leute geraten,mich mal an einen Rechtsbeistand zu wenden.

    Kurzer Zwischenstand: Unser Betriebsrat hat wohl keine "Insellösung" gefunden und mir dann vor ein paar Tagen einvernehmlich mit dem Oberarzt der Abteilung verkündet, dass die jetzige Abteilung, in der ich bin, gaaar nichts dagegen hat, dass ich die Minusstunden in "Kleinarbeit" abbarbeite - ich darf auch gerne solange brauchen,wie es eben dauert.
    Das führt nun dazu, dass ich täglich der letzte bin, der gehen darf - und dafür 1-2 Minusstunden abgezogen bekomme.

    Nur ein Gedankenspiel: Wenn ich nun für einen Tag gekündigt hätte, wären die Minusstunden wohl verfallen - blöd,dass ich eben nur in die andere Abteilung gewechselt bin - da wird dann alles 1 x 1 überschrieben...
    Lass sie kritteln, lass sie lachen - schliess´ mit Gleichmut Deine Ohren.
    Wer es jedem Recht will machen - geht am End sich selbst verloren!


    Käsefondue forever !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook