teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 45 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Dann sag mir doch bitte, wie Du den 8-Stunden-Tag bei Teilzeitstelle rechnest!?
    Da sind doch automatisch Überstunden mit drin!
    Aber das wurde doch oben erklärt? Es kommt darauf an, wie deine Teilzeitstelle modelliert ist. Wenn du 4 Tage à 8 Stunden arbeitest, machst du bei einer 80%-Stelle keine Überstunden. Also in den Arbeitsvertrag und nachrangig ins Dienstplanprogramm schauen.

    Analog hierzu: Wenn du eine halbe Stelle hast mit zweieinhalb vertraglich vereinbarten Arbeitstagen, dann machst du ja auch nicht 2 Tage lang Überstunden und gleichst damit die 2 arbeitsfreien Tage aus, sondern du arbeitest einfach an den vereinbarten Tagen dein vertragliches Soll ab und fertig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #42
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Aber das wurde doch oben erklärt? Es kommt darauf an, wie deine Teilzeitstelle modelliert ist. Wenn du 4 Tage à 8 Stunden arbeitest, machst du bei einer 80%-Stelle keine Überstunden. Also in den Arbeitsvertrag und nachrangig ins Dienstplanprogramm schauen.
    Ja, ins Dienstplanprogramm schauen, ist richtig.
    Der erste Satz ist so allerdings nicht ganz korrekt, weil das Diensplanprogramm es ganz genau so berechnet, wie Du es im 2. Absatz ausschließt. Das Dienstplanprogramm rechnet nicht mit 0 Stunden an den arbeitsfreien Tagen.

    Aber das habe ich bereits ein paar Seiten zuvor geschrieben. Und solange ich nicht weiß, wie es berechnet wird, bringt Spekulation darüber auch nicht viel.

    Analog hierzu: Wenn du eine halbe Stelle hast mit zweieinhalb vertraglich vereinbarten Arbeitstagen, dann machst du ja auch nicht 2 Tage lang Überstunden und gleichst damit die 2 arbeitsfreien Tage aus, sondern du arbeitest einfach an den vereinbarten Tagen dein vertragliches Soll ab und fertig.
    So hat noch keines der Dienstplanprogramme gerechnet, die ich bisher kennengelernt habe!
    Geändert von Moorhühnchen (22.01.2023 um 21:36 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    Ich weiß ja, viele finden das Schichtsystem scheiße. Isses in Teilen wegen der Mengen an Diensten auch. Aber zumindest bleiben Dir solch abgrundtiefe Frechheiten erspart ...

    erzähl das mal einen in der Wirtschaft oder noch schlimmer im regulären öffentlichen Dienst. Die ganze Nacht auf der Arbeit verbringen und mit Minusstunden oder Minuslohn bestraft werden



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #44
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    So hat noch keines der Dienstplanprogramme gerechnet, die ich bisher kennengelernt habe!
    Mag sein, macht es aber nicht richtig. Wenn der Arbeitgeber dich dienstplanerisch an 5 Tagen einträgt, du aber an weniger Tagen arbeitest und das "gedacht" mit Überstunden und Freizeitausgleich hingebogen wird, ist es halt gemauschelt. Stell dir mal vor, du hast zwei Teilzeitstellen bei zwei Arbeitgebern. Stehst du dann täglich bei beiden Arbeitgebern parallel zur selben Zeit im Dienstplan? Was wenn einer auf die Idee kommt, dich im vereinbarten Frei doch mal antanzen zu lassen? Steht ja im genehmigten Dienstplan so drin ...

    Etwas hypothetisch, möglich. Aber wie du arbeitest ist m.E. der Realität entsprechend im Dienstplan abzubilden. Ich sehe auch keinen Grund, das nicht zu tun; abgesehen vielleicht von Faulheit des Planers.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #45
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du wirfst da etwas völlig durcheinander...
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook