teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Allerseits,

    bin jetzt auch seit kurzem fertiger Arzt und überlege was ich jetzt machen will.
    Bin mir bisher noch nicht so ganz sicher wo die Reise hingehen soll, aber irgendwie bin ich jetzt auf den Trichter gekommen, daß vielleicht Pathologie oder aber auch Rechtsmedizin das Richtige für mich sein könnte. Rein fachlich fand ich diese Fächer schon länger interessant, allerdings hatte ich bis vor kurzem noch nicht dazu tendiert dann auch in dem Bereich zu arbeiten.

    Deshalb würde es mich freuen wenn ich hier ein paar Informationen dazu bekommen könnte. Also was geht in der Pathologie bzw. Rechtsmedizin so ab, wie verläuft so ein üblicher Arbeitstag, was würdet ihr als besonders positiv bzw. eher negativ hervorheben, was muss man für Fertigkeiten mitbringen. Wäre schön wenn da einer was zu schreiben könnte, der in dem Bereich arbeitet.

    Ach ja wie sieht es denn in den Fächern denn so mit dem Stellenmarkt aus, wie leicht oder schwierig kriegt man eine Stelle in der Patho/Rechtsmedizin?

    Ein Problem von mir ist halt, daß ich die besagten Fächer interessant finde und mir das auch vorstellen könnte da zu arbeiten, aber ich habe halt bisher keine praktische Erfahrung, also ich kann die Arbeitspraxis eben nicht so ganz einschätzen, weiß nicht wie ich damit zurecht kommen würde. Gibt es denn Möglichkeiten jetzt nach dem Studium nochmal in so ein Fach reinzuschnuppern ohne blind dort mit dem Arbeiten anzufangen?

    Freue mich auf Antworten,

    LG Grünspan



  2. #2
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Hospitiere doch einfach.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    4
    Hmm ja Hospitieren wäre sicher ne Möglichkeit. Ich habe halt bisher keine Ahnung wie sowas läuft.

    Geht das nur, wenn man sich schon richtig auf ne Stelle bewirbt, oder kann man auch generell bei einer Klinik/Institut anfragen ob man da mal hospitieren kann, ohne sich gleich zu bewerben?

    Ach ja und wie lange dauert so eine Hospitation üblicherweise, bzw. inwieweit kann man das verhandeln. Für mich wäre es halt gut da ein paar Tage bzw. ne Woche bleiben zu können um auch wirklich einen Eindruck zu bekommen.

    Freue mich weiterhin über Antworten,

    LG Grünspan



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.173
    Hi Grünspan,

    da ich weder in dem einen, noch in dem anderen Fach gearbeitet habe (im Studium fand ich aber beide Fächer interessant), kann ich nicht mit praktischen Tips oder Erfahrungen dienen.
    Was Du aber bei der Rechtsmedizin bedenken solltest:
    Da es (Weiterbildungs-)Stellen in diesem Fach ja nur an einer Uniklinik gibt, und ein Rechtsmedizinisches Institut auch nicht gerade viele Stellen zu vergeben hat, musst Du wahrscheinlich örtlich seeehr flexibel sein, um überhaupt eine Stelle zu bekommen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hmm ja da hast du natürlich recht, daß in der Rechtsmedizin die Stellen in der Tat recht dünn gesät sind. Falls sich zufällig in der Gegend da eine Stelle auftun sollte wäre ich halt nicht abgeneigt, aber ich vermute auch mal, daß da die Chancen in der Patho schon eher gegeben sein dürften.

    Wie es jetzt genau da aussieht weiß ich halt nicht, naja deshalb habe ich hier ja auch mal nachgefragt.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook