teaser bild
Seite 96 von 114 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 480 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #476
    Registrierter Benutzer Avatar von Maileth
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Ort
    Homburg
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der letzte Bericht zu Homburg ist schon 6 Jahre her und ich glaube, ich muss hier demnächst mal ne Lanze für die Uni brechen. Bin übrigens keine Saarländerin ;) Tatsächlich wusste ich über das Saarland vor meinem Studium genau folgendes: Hauptstadt Saarbrücken, fließt die Saar durch, hat nach dem Krieg immer Teile verloren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #477
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2016
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Komm nach Aachen Wir haben einige Pendler aus Köln. Zudem muss man im ersten Jahr nicht ständig anwesend sein, weil auch einige Vorlesungen gestreamt werden. Mal davon abgesehen ist das Studium hier auch top
    Hab ich tatsächlich schon überlegt, da man aus Aachen sehr viel positives hört. Aber ich komme nicht direkt aus Köln, sondern wohne ungefähr mittig zwischen Düsseldorf und Köln. Die Fahrt nach Aachen würde also ca. 1 Stunde und 45 Minuten dauern, das stell ich mir für mehrere Jahre doch recht anstrengend vor. Selbst wenn man im ersten Jahr nicht sehr oft da sein muss, bleiben ja mindestens weitere 4 Jahre. Aber trotzdem mal aus Interesse: an wievielen Tagen muss man den durchschnittlich an der Uni sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #478
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Maileth Beitrag anzeigen
    Der letzte Bericht zu Homburg ist schon 6 Jahre her und ich glaube, ich muss hier demnächst mal ne Lanze für die Uni brechen. Bin übrigens keine Saarländerin ;) Tatsächlich wusste ich über das Saarland vor meinem Studium genau folgendes: Hauptstadt Saarbrücken, fließt die Saar durch, hat nach dem Krieg immer Teile verloren...
    Ergänze um: ist das kleinste Bundesland und kommt bei mir immer an 16. Stelle bei der Aufzählung der Bundesländer, wenn ich feststelle, dass noch eines fehlt^^
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #479
    Registrierter Benutzer Avatar von Maileth
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Ort
    Homburg
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    Ergänze um: ist das kleinste Bundesland und kommt bei mir immer an 16. Stelle bei der Aufzählung der Bundesländer, wenn ich feststelle, dass noch eines fehlt^^
    Das stimmt xD

    Also gut, hier mein wohl etwas längerer Bericht über Homburg.

    Ich bin über Wartezeit nach Homburg gekommen und als ich meinen Brief bekommen habe, musste ich erstmal Homburg googlen. So ziemlich das erste bei google war der Ortsteil "Einöd" und danach folgte ein kleiner Zusammenbruch meinerseits. In die Einöde? Ich wollte nicht...

    Aber ich bin hierher gezogen und bereue es nicht. Man findet recht günstig eine Wohnung, wenn man nicht sucht, wenn alle suchen. Ich habe hier jetzt wirklich eine 'richtige' Wohnung mit 2 Zimmern, um die 70qm, für weit unter 500 Euro warm; 3.5km von der Uni entfernt. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, die sind hier wirklich nicht so berauschend, aber man kommt überall über Umwege hin.
    Sicher, Homburg ist eine kleine Stadt, aber ich mag das. Es gibt ausreichend Bars, Restaurants und Co in der Stadt und in der Umgebung. Es ist doch eh so, dass wenn man erstmal etwas gefunden hat, das einem gefällt, dann geht man da immer hin. Sollte einem dann doch die "Sehnsucht" packen, ist man mit dem Semesterticket auch schnell in Saarbrücken und Co.

    Zur Uni an sich: Wir gehören zur Uni Saarbrücken, sind aber mit den Zahnis nach Homburg ausgegliedert direkt auf das Gelände der Uniklinik. Man ist also unter sich xD Rund 300 Zahnis und Humanis beginnen ihr Studium zum Winter hin.
    1. Semester: Chillig, aber langweilig. Viel Freizeit, man hat halt die kleinen Nawi-Fächer und Termi, keinerlei Klausurschwierigkeiten, genug Zeit sich überhaupt hier einzufinden und Freunde zu finden. Das geht übrigens leicht, man sitzt im gleichen Boot, kaum einer ist ganz freiwillig hier und der Zusammenhalt ist super.

    2. Semester: Biochemie, Histologie und bisschen Psycho. Biochemie ist hier echt hart, hat mich eine Ehrenrunde gekostet, die haben heftige Durchfallquoten und sind auch stolz drauf ;D Der gefürchteste Prof da soll aber angeblich zum Wintersemester gehen, nur gibt es solche Gerüchte ja immer. Histo hat mir gefallen, mag ich immer noch. Klar, man kann sich streiten ob es sinnvoll ist, dass Histo vor Anatomie gemacht wird, aber so schlimm fand ich das jetzt nicht. Erster Einblick und so richtig hat man irgendwie sowieso erst ab Physio den Durchblick in Sachen Zusammenhänge. Ansonsten hat man ab diesem Semester auch engeren Kontakt zu den Dozenten durch Seminare und Betreuung usw. BC-Praktikum ist furchtbar öde, Histo gut machbar, viele Dozenten falls man Fragen haben sollte. Man arbeitet in Zweierteams an guten Mikroskopen mit Kameras.

    3. Semester: Anstrengendes Semester. Anatomie, Patho-BC und wieder Psycho. Patho-BC klaut einem die Zeit, die man für Anatomie gerne hätte, denn es werden 4-5 Referate im Seminar erwartet. Nach wie vor gibt es keine klaren Richtlinien für die Klausur, ist alles sehr nervig und zeitraubend. Anatomie ist allerdings toll, steht und fällt aber mit dem Tischdozenten. Das ist vermutlich überall so. Es gibt diese engagierten Professoren voller Wissen, die das gerne an ihre Studenten weiter geben und mitpräpen, es gibt die mittelmäßig begeisterten Dozenten, die sich pro Kurs höchstens 10 Minuten blicken lassen, aber immerhin hier und da mal aushelfen und es gibt die...Mitarbeiter, die im Bestenfall zwischendrin mal körperlich anwesend sind, weil sie müssen. Straffer Zeitplan, 5 Testate bis Januar, es müssen 3 bestanden werden für die Klausur (2 Chancen pro Testat), ansonsten muss eh der ganze Kurs wiederholt werden, bei weniger nicht bestandenen Testaten kann man diese dann im Folgesemester einzeln wiederholen. Abschließend ab Ende Januar dann noch Neuroanatomie, das hat mir total gut gefallen. Nette Anatomen, ich kam mit allen aus. Tische mit 12 Personen, aber man teilt sich eh weiter auf, für mich jetzt kein Problem.

    4. Semester: Physio und ne Woche Physik. Nach dem Anatomiesemester quasi erholsam, aber Physikumsvorbereitung steht an. Fast nur nette Dozenten, aber teilweise uralte Gerätschaften und dann wird hier ein neues Physiogebäude gebaut, aber einen Hörsaal rein bauen? No way. Wir haben Studenten? Mist, dann lass mal schnell Container aufstellen für die Zukunft. Das wirkt reich dilettantisch, denn das neue Gebäude ist gigantisch, aber nur für die Labore, Büros etc.

    Also wenn ich quasi in die Vergangenheit reisen könnte und mich entscheiden müsste ob ich das hier alles nochmal mache: Ja. Trotz Biochemie. Ich fühle mich hier wohl und werde auch für die Klinik hier bleiben. Falls noch Fragen sind, einfach hier oder als PN =)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #480
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich hätt da mal eine persönliche Frage: vielleicht ist Jemand im Modellstudiengang und kennt das Problem ;) ich hab gelesen das Hamburg beispielsweise praktisch-mündliche Modulprüfungen macht, die man bestehen muss. Wenn ich in einer Prüfungssituation bin, fangen meine Hände stark an zu zittern (seit meinem 16. Lebensjahr) ich hab das schon etwas reduzieren können, aber weg ist es noch nicht (ich arbeite dran)... Wenn ich jetzt also in HH studiere und in der Praktisch-Mündlichen bei irgendeiner Übung zitternde Hände habe, es aber trotzdem irgendwie hinkriege: kann ich dann allein deshalb durchfallen? Irgendjemand Erfahrungen damit?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook