teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Selber schuld, Rugger, bleib in Deinem eigenen Forum

    Im ernst und bevor Du Dich jetzt hinter einen Zug schmeißt :
    Das Studium selbst macht schon Spaß und ist in der Klinik natürlich viel weniger Dröge als in der Vorklinik. Ich spreche hier ja auch nicht für alle Uni´s aber bei mir waren halt bisher die Patientenkurse mehrheitlich sinnlos und die Klausurtermine finden völlig ohne gegenseitige Rücksicht der einzelnen Disziplinen statt (siehe oben). Deswegen würd ich heute trotzdem nochmal Medizin studieren, aber man wird sich ja noch aufregen dürfen, wenn die Organisation mal wieder völlig marode ist !
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Naja, (halber) Scherz beiseite:
    letztlich wird es wohl doch (wie eigentlich immer) auf die jeweilige Uni drauf ankommen... Hier in HD soll z.B. das neue klinische Curiculum sehr zeitintensiv, aber auch gut sein, wobei die Prüfungen keine allzu großen Hürden darstellen sollen.
    Was die Motivation angeht: ich hoffe für mich persönlich, daß es mir insgesamt etwas einfacher fallen wird, weil man den Horizont der klinischen Anwendung sieht - etwas was mir in der Vorklinik oftmals gefehlt hat... Natürlich wird man um einige weniger interessante, lernintensive Fächer nicht herrum kommen, aber das sind hoffentlich nur einige, und nicht fast alle (so kam es mir nämlich in der Vorklinik vor).

    Rugger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von Froschkönig
    Deswegen würd ich heute trotzdem nochmal Medizin studieren, aber man wird sich ja noch aufregen dürfen, wenn die Organisation mal wieder völlig marode ist !
    Na, wenns nur das ist: gottseidank!

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Wenn's nur das ist...

    naja, Rugger, ich muss sagen, daß ich im Falle eines unserer vorklinischen Institute regelmäßig die Wände ob deren (nicht vorhandener) Organisation hoch gehen könnte... Fehlende Absprachen, Willkür, Planungsfaulheit und -unfähigkeit können einem das studieren manchmal schon ganz schön madig machen.... will sagen:
    Von uns, den Studierenden, wird erwartet, daß wir uns selbst organisieren. Versäumst du was, hast du Pech gehabt, in den meisten Fällen.
    Umgekehrt sollte die Uni allerdings zumindest die Ihr obliegenden Organisationspflichten gut umsetzen. Die Absprache unter den Fächern gehört bisher leider noch nicht dazu. Mal sehen, wie sich die Einführung der Querschnittsbereiche und Blockpraktika nach neuer AO darauf auswirken wird...

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Sebastian1
    Wenn's nur das ist...

    naja, Rugger, ich muss sagen, daß ich im Falle eines unserer vorklinischen Institute regelmäßig die Wände ob deren (nicht vorhandener) Organisation hoch gehen könnte...
    @ Sebastian: das "wenn's nur das ist" bezog sich nur darauf, daß ich den Eindruck hatte, daß es bei manchen im klinischen Abschnitt nicht wirklich besser mit der Motivation geworden ist... Und gerade daraus, aus der Hoffnung, daß es im klinischen Abschnitt besser wird, ziehe ich zumindestens einen nicht geringen Teil meiner Motivation, mich durchs Physikum zu kämpfen.
    Was die Organisation angeht: da kann ich in HD nicht wirklich klagen. Von ein paar wenigen Ausreißern abgesehen, klappt hier alles ziemlich gut und das Dekanat steht uns zur Seite. Fast wie in der Schule.

    Rugger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook