teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo ihr

    Ich freu mich über eure Anteilnahme...doch irgendwie ist das ein thread der Missverständnisse...

    Das Niveau der Klausuren ist bestimmt nicht höher als in der Vorklinik und Aussiebklausuren gibts auch nicht unbedingt. Aber der abgefragte Stoff ist einfach viel mehr...und du musst alles irgendwann einmal gehört, gelesen und gekonnt haben das ist eigentlich auch gut so...denn ohne eine klausur in Augenheilkunde, hätte ich das Buch wohl erst zum 2.Sex aufgeschlagen...
    Aber wie blanko schon sagte...der lerneffekt bleibt eindeutig auf der Strecke...im übrigen ist das immer noch genug stoff, den man lernen muss zum Bestehen, auch wenn die klausuren leicht sind...

    Doch die Wichtung der Fächer ist manchmal etwas unrealistisch (?)...Innere (3.Semester) keine klausur...3 testate in denen klinische untersuchung abgefragt wird...dafür jedes semester in chirugie ne klausur...und jedes kleine fach scheint hier ne klausur schreiben zu müssen...und das fand irgendwie grade mal zu viel
    Achja wo bleibt denn da der Spezialisierungseffekt??? Ich sehe nicht, daß man sich irgendwie aussuchen könnte was man intensiver lernen möchte. Lernt jemand gerade ein Fach, obwohl er es nicht müsste??? Hat man dazu Zeit???

    Aber klausurenzeit geht auch vorbei...

    gruß
    pünktchen

    PS. Trotzdem fand ich Physio und Biochemie lernreicher und muss sagen das ich in der Vorklinik in den zwei jahren sicher mehr gelernt habe...aber vielleicht kommts mir auch nur so vor...

    PPS. ...irgendjemand fragte, wann man die Doktorabeit macht...nebenher natürlich
    Geändert von Pünktchen (23.01.2003 um 14:31 Uhr)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Das meiste ist ja schon gesagt, da kann ich nicht viel hinzufügen....

    @ChristophA :
    Du hast recht, in der letzten Woche bin ich öfter mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden, liegt wie oben beschrieben daran, daß mir diese Art von Mißorganisation wirklich fürchterlich auf den Senkel geht. Also vergessen wir die Geschichte am besten....seit heute morgen sind ja auch nur noch 5 Klausuren übrig
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Ich fand die Klinik so ein zweischneidiges Schwert:
    einerseits machte es mehr Spass,weil man endlich mal Sachen gelernt hat,bei denen der Sinn offensichtlicher war,andererseits hätte man sich manche Vorlesungen oder Kurse komplett sparen können,in denen ich mir eigentlich nur eins vorkam:verarscht.
    Die Klausuren waren bei uns bis auf wenige Ausnahmen doch sehr human,lustigerweise waren die aus dem ökologischen Stoffgebiet die reinste Unverschämtheit,abba auch das hat man hinter sich gebracht.
    Es kam meiner Mwining drauf an,mehr mit Eigeninitative zu machen,d.h. auch mal freiwillige Kurse zu besuchen o.ä.
    ich kann abschliessend nur sagen:im PJ lernt man ne Masse mehr und v.a. vernünftiges Zeugs,und nicht welche Mutation bei der Hämochromatose in D am häufigsten is.....
    Allen die im Examensstress stecken rufe ich ein herzliches "CHAKKA" zu
    Greetz
    der Condo
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    @Frosch: Seh ich genauso,Schwamm drüber. Und noch viel Glück für die letzten 5 Schlachten.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Achja wo bleibt denn da der Spezialisierungseffekt??? Ich sehe nicht, daß man sich irgendwie aussuchen könnte was man intensiver lernen möchte. Lernt jemand gerade ein Fach, obwohl er es nicht müsste??? Hat man dazu Zeit???
    Eigentlich sollen wir ja auch primär zu Allgemeinärzten ausgebildet werden. Was vorraussetzen würde, daß man nicht gerade die Abgedrehtesten Krankheiten (Köhler I und II ) sondern vielmehr gängige Sachen (Frakturen Rupturen, vielleicht einmal Suppinationstrauma) lernen würde.

    Ein Fach lernen, für daß man nicht müsste? Hab zwar dieses Semester noch einen Sprachkurs an der VHS eingequetscht bekommen, aber ansosnten nö. Wann denn auch neben Doktorarbeit, Kursen, Vorlesungen, Krankengeschichten schreiben etc. Wenn man das halbwegs gründlich machen will, bin ich für jede Stunde dankbar, die ich nur stupide vor der Glotze hängen kann. (Bücher, auch nichtmedizinische sind da schon eindeutig zu anstrengend)

    blanko

    PS Sorry für die ständigen Ortho-Anmerkungen, aber a) nervt mich das Fach richtig an unb b) ist das meine nächste Klausur und c) der schlimmste Kurs meiner bisherigen Laufbahn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook