teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.171

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn Du Dir gerade eine Stelle "am suchen bist" , würde ich auf die Ausbildungsbedingungen im eigentlichen Fach (Anästhesie? Chirurgie? Innere?) achten und nicht darauf, wie der Notarztdienst organisiert ist. Bis Du selbst als NA fährst, hast Du entweder das Haus gewechselt, oder die Organisationsstrukturen am aktuellen Haus haben sich schon wieder komplett geändert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    139
    Auf die Ausbildungsbedingungen werde ich natürlich vorrangig achten. Bin aber trotzdem neugierig, wie das mit dem NA-Dienst organisiert ist in unterschiedlichen Häusern. Darf man nicht einfach mal ein wenig neugierig sein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von glücksdrache
    Mitglied seit
    05.09.2002
    Ort
    war Essen
    Semester:
    Post-Uni
    Beiträge
    113
    Hallo,

    in den beiden Häuasern, in denen ich bis jetzt war, war der NA für den Dienst freigestellt. Das waren dann 2 Tage im Monat.
    Je nach Dienstmodell hatte er dann am nächsten Tag frei oder nicht. Je nachdem, ob der Chef das als Privatvergnügen oder Dienst ansah. Egal.
    Wieso braucht man 6 Monate Anästhesie ? Ich dachte es ginge um 6 Monate Intensivzeit.

    Mein Chirurgenhirn verwirrt das jezt.

    Bis dann,
    Drache



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Üblicherweise werden die NEF-Schichten tageweise vergeben, nicht wochenweise. Ob Du an dem Tag von der normalen Arbeit freigestellt wirst, hängt entscheidend vom Einsatzaufkommen am Notarztstandort ab.

    In meiner alten Anästhesie (Schnitt 12 Einsätze/d am Standort) wurde man bis auf Prämedikationen fürs NEF freigestellt. Bezahlt wurde man vom Haus pauschal (abgesehen von Totenscheinen).
    In meiner alten Chirurgie (Schnitt 8/d) wurde man nur vom OP freigestellt, durfte sich ansonsten aber im Haus nützlich machen. Bezahlt ebenfalls pauschal vom Haus.
    Im meiner jetzigen Inneren (Schnitt 4/d) wird man überhaupt nicht freigestellt, d.h. Du fährst zusätzlich zu Deiner normalen Tätigkeit (und arbeitest am Folgetag ganz normnal weiter). Dafür rechnen wir Notärzte direkt mit der KV ab.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DoctorNew Beitrag anzeigen
    @Hypnos
    Viele Kliniken schreiben auf ihren Webseiten, dass durch die Ärzte ihrer Klinik NEFs besetzt werden. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um angestellte Ärzte handelt, die hauptberuflich in der Klinik arbeiten. Um dieses Modell geht es mir auch.

    Da ich mir zur Zeit eine Assistentenstelle am suchen bin, die eben die Möglichkeit bieten sollte, dort die ZB Notfallmedizin zu erhalten und danach auch regelmäßig fahren zu können, möchte ich mich natürlich über verschiedene Organisationsformen informieren, damit ich meine Entscheidung besser treffen kann. Es ist doch auch nicht unüblich in diesem Forum, nach den Bereitschaftsdienstmodellen anderer Häuser zu fragen.

    Normalerweise werden die Ärzte ja Pflichten auf ihren Stationen bzw. im OP haben. Werden dann Klinikärzte wochenweise auf das NEF routiert oder sind das einzelne Tage wie Bereitschaftsdienste? Müssen die Ärtze dann noch ihre übliche Arbeit nebenbei erledigen oder sind sie komplett abkommandiert? Tarifverträge des MB (z.B. mit kommunalen KH) weisen ja eine Vergütung pro Einsatz (z.B. 20€) auf. Zählt daneben die Zeit, die man aufs NEF abkommandiert ist, auch ganz normal als Arbeitszeit bzw. Bereitschaftsdienst? Es wäre super, wenn ihr bezogen auf diese konkreten Frage beschreiben könntet, wie es an Eurem Krankenhaus ist.
    Würde es Dich sehr überraschen, wenn ich Dir sagen würde, daß ich alle von Dir beschriebenen Modelle schon durch habe?
    Momentan arbeite ich als 2. bzw. 3. NA über einen Verein mit einer Einsatzpauschale von 100€ / Einsatz...
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook