teaser bild
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von EzRyder Beitrag anzeigen
    Hab ich auch nicht behauptet, (siehe mein vorh. posting). Ich habe doch gerade erwähnt das manuelle Fähigkeiten wie Nadeln legen natürlich Pfleger machen können und sollen. Etwas konfus was du hier zusammenschreibst. Was hat das Blutabnehmen(von mir aus sollen das gerne Pflegekräfte machen) mit der Narkoseführung zu tun???
    ich weiss, dass du das nicht behauptet hast, habe ich ja auch nicht von dir behautet, dass du das behauptet hättest... denn ich hab gelesen, was du geschreeben hast
    aber wir nähern uns: es gibt nämlich genügend krankenhäsuer in deutschland, wo diese meinung vehement vertreten wird...
    es kommt also darauf an, wo wir die grenze definieren!

    Zitat Zitat von EzRyder Beitrag anzeigen
    Ähm besteht für dich eine Narkose daraus ein paar Nadeln zu legen und nen Schlauch in den Hals zu stecken???
    nein, aber ich bin der meinung, dass man diesen heroischen teil dann auch eben getrost an entsprechend ausgebildetes fachpersonal delegieren kann.... und somit - jetzt widerspreche ich dann endlich deiner meinung - unter summierung mehrerer solcher tätigkeiten lege artis bei entsprechend ausgewählten patienten mit einem arzt mehrere anästhesien parallel supervisieren kann.

    Zitat Zitat von EzRyder Beitrag anzeigen
    Um Entscheidungen treffen zu können ist umfassendes diagnostisches und therapeutisches Wissen notwenig.
    richtig, nur diese kompetenz ist vor allem bei der vorbereitung der anästhesie einschlisslich der risikoabklärung und ggf. notwendiger zusätzlicher diagnostik gefragt, wengier am gasrädchen, oder nicht?

    Zitat Zitat von EzRyder Beitrag anzeigen
    Nach deiner Argumentation könnte der Internist die Entscheidung zur Laparotomie stellen und der Chirurg (oder wie du sagst Affe oder Assistenzpersonal) führen dann den "manuellen Kram" durch.
    Komischerweise hat es sich seit Jahzehnten bewährt das der Chirurg die Entscheidung trifft, wirklich überraschend gell?
    mit dem vorangehenden absatz verstehst du vielleicht jetzt, dass gerade die indikationsstellung des chirurgen die von mir vorher gemeinte kernkompetenz ist, nicht das trennen von hautschichten mit dem skalpell
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #62
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Hypnos Beitrag anzeigen
    Parallelnarkosen meinen NICHT die überlappende Aus- und Einleitung von Narkosen, die, zumindest, was deutsche Sicherheitsstandards angeht, auch fragwürdig sind, wenn nicht für jeden Patienten praktisch ein Anästhesist mit Facharztstandard in Rufweite ist.

    Parallelnarkosen werden z.B. in den Niederlanden praktiziert. Hier leitet der Anästhesist die Narkose ein und aus, in der Zwischenzeit werden die Patienten von wirklich gut geschultem Personal betreut, die es auch abschätzen können, wann ihnen eine Situation entgleitet und dann den Arzt dazurufen. Auf diese Weise werden von einem Arzt bis zu 4 OP's gleichzeitig bedient.
    Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Aber die Überlappung ist ja auch irgendwie eine Art "Parallelnarkose light".
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #63
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von airmaria Beitrag anzeigen
    richtig, nur diese kompetenz ist vor allem bei der vorbereitung der anästhesie einschlisslich der risikoabklärung und ggf. notwendiger zusätzlicher diagnostik gefragt, wengier am gasrädchen, oder nicht?
    eigentlich drücken wir nur den *narkoseknopf*


    mal im ernst, das ist echt Blödsinn...natürlich gibts auch easygoing-Narkosen...
    aber das ist, als ob ich behaupten würde, man bräuchte nur einen OA für diverse chirurg. Eingriffe, der läuft dann durch die Säle und sagt, was raus muß...das machen dann die OTAs und von mir aus auch Assis...so schwierig ist das ja nicht

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #64
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    eigentlich drücken wir nur den *narkoseknopf*
    Ich wusste es. Leider kann der nicht sterilisiert werden, sonst wärt ihr längst weg vom Fenster!!!

    [sorry für OT]

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #65
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und Ihr habts die ganze Zeit nicht wirklich gewußt naja, Ihr müßt ja nicht soviel denken... (auch Sorry für OT)

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook