teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2010
    Ort
    Lieipzig
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mich würde mal interessieren, als wie stressig die einzelnen Fachrichtungen bzw. Spezialisierungsmöglichkeiten von euch eingeschäetzt werden. Wie siehts aus mit Notfällen, stressigen Nachtdiensten usw. usf.. Zum Beispiel dürften Dermatologen ja ein "relativ" stressfreies Leben führen was Dienste angeht, während etwa Neurologen oder Psychiater wesentlich mehr an Akutversorgungen zu leisten haben dürften... . Was meint ihr, welche Fächer stehen ganz oben was den Stressfaktor angeht, welche sind stressfreier?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Beiträge
    574
    In der Psychiatrie außerhalb der Unikliniken steigt der Streßfaktor aufgrund des zunehmenden ärztlichen Personalmangels und meist weitgehend fehlender Innovationsfähigkeit der Klinikleitungen (Einsparungen um jeden Preis) in den Diensten sicherlich noch an.

    Grund: Zunehmend Psychologen (oder nobody) auf ärztlichen Stellen, die naturgemäß keine Nachtdienste machen können, folgerichtig mehr und mehr Dienste für die Ärzte, denen in manchen Kliniken praktisch nur mehr der "Körperarzt" bleibt. Wegen der Überlastung der Somatiker und der ambulanten Notdienste zunehmend Verzweiflungszuweisungen gerade in den Diensten, deren Management weniger psychiatrisch als allgemeinmedizinisch (ohne entsprechende pflegerische und apparative Infrastruktur) ist.

    Und- nicht zu vergessen: Das obligatorische Neurojahr für die Psychiater wegen der teils schlimmen Arbeitsbedingungen in den Neurologien (ebenfalls Ärztemangel, durchaus auch mal Verachtung für den "Psychiater") zwar problemlos zu bekommen, aber eben um einen hohen Preis.

    Positiv kann man allerdings in der Psychiatrie bewerten, daß in manchen Kliniken (so z.B. in der Uniklinik ! Ulm, Standort Günzburg) auch schon Assistenzärzte unbegrenzte Verträge bekommen. Den Rest kann man sich allerdings auch dabei denken.

    Grundsätzlich gilt: Wer wenig Streß haben möchte, sollte die klinischen Fächer eigentlich ganz meiden.
    Geändert von stennadolny (20.03.2010 um 10:04 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.906
    Ich wusste immer schon dass ich auf keinen Fall ein Fach möchte in dem man seine Patienten relativ schnell umbringen kann (IMHO z.B. Anästhesie... vieeel zu unheimlich für mich), sie recht häufig von alleine sterben (Innere), kein "Metzger-Fach" (Chir./Gyn.) und auch keins bei dem ALLES vorkommt (z.B. Pädiatrie).
    Bin nach wie vor überzeugt mit Augenheilkunde DAS perfekte Fach gewählt zu haben, das viel größer ist als es scheint (also genug herausfordernd), und sich zudem nach Wunsch sowohl konservativ als auch operativ ausüben lässt.

    Und klar - vitale Notfälle gibts äußerst selten



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2009
    Ort
    NRW
    Semester:
    Morethanfiftyshadesofgrey
    Beiträge
    145
    Wie ist es denn mit Radiologie und HNO?
    Ausserdem gibt es doch jetzt einen Facharzt für Rehabilitationsmedizin, stell ich mir alles eher unstressig vor
    Anästhesie ist sicher nicht ohne, wie Espressa schon sagt, aber doch auch, an den allermeisten Tagen, relativ stressfrei UND man kann, angeblich, sehr gut in Teilzeit arbeiten.
    Was meint ihr?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    HNO kann auch ziemlich stressig sein. Je nach groesse des KH und Personal. Aktuell ziemlich viel stress mangels Kollegen (gleichzeitig OP, Stationsvisited, Verbandsrunden, Aufnahmen, Entlassungen und am besten DRG morgens schon um 9 erledigt haben. Versuche morgens in einer halben stunde vor OP-Beginn irgendwie die Visite fertig zu haben, zwischen den OP's alles andere zu erledigen und wenn ich um 16 Uhr aus dem OP kommen dann den Rest der liegen geblieben ist fertig zu machen, z.B. auch Sonos und Verbaende etc.

    Dienste koennen ruhig sein, wenn man mal von der Haeufigkeit naechtlicher Ohrenschmerzen absieht. Aber es kommt auch mal vor dass man 2 Nottracheotomien hat (am besten noch gleichzeitig), Tumorblutungen und Nachblutungen nach Tonsillektomie sind auch immer spassig.

    Man sollte HNO nicht unterschaetzen. Aber natuerlich kanns an kleinen Haesern auch ruhiger sein, besonders wenns noch andere Kliniken fuer die Notfallversorgung gibt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook