teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Mitglied seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Na, zu viel ER geguckt? Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es geht nicht immer nur um Action und das ist auch gut so! Nur wenn du die vermeintlichen "Banalitäten" managen und richtig behandeln kannst, hast du die Fähigkeit und die Kraft die wirklich ernsten Fälle richtig zu behandeln. Und mal so am Rande, wie willst du als Assi in der WBJ eine adäquate Polytraumaversorgung (viel mir spontan so ein bei deinem Beitrag) eigenständig machen, wenn du keine Ahnung von den Grundlagen, oder wie du sagst Bagatellen, hast wie beisp. Nahttechniken oder ne vernünftige klinische Untersuchung. Wie willst du wissen, wie der Notfall läuft, wenn du den Regelfall nicht kennst? Das kann und wird nicht funktionieren und geht am Ende immer zu Lasten deiner Patienten und das kann es ja wirklich nicht sein!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Vielleicht wäre das was für dich:
    Angehängte Grafiken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    ich finde es fantastisch, muri, wie du das formuliert hast. perfekt .

    mein senf:

    oft machen die menschen die hinter der verletzung stehen das ganz banale verletzungsmuster spannend. (wie gerne mache ich doch mal eben schnell in der pickepackevollen ambulanz ne absolut hirnrissig banale schürfwunde, weil der mensch der diese hat, einfach ist. (und das kann auch ein vollidiot sein))

    wenn man auch aus reiner routine "immer nur hüft-teps und knie-ask" macht.. jede ist anders. wenn es exakt das gleiche ist, dann ist es faszinierend, dass sie genau gleich wie die letzte und total easy gewuppt ist. wenn es anders ist, dann ist das kompetitive spannend. das können ist aus den easy gewuppten dann da und das individuell komplexe problem lässt einen dann kniffeln. geht sicher in jeder fachrichtung mit den entsprechenden routine-fällen/-prozeduren jedem kollegen ähnlich..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Ich glaub, bei Dr. House ist jetzt doch ne Stelle frei

    LG Lee (ein bisschen kann ich ja den Wunsch nach "komplexen" Fällen verstehen, aber die hat man immer wieder und oft auch versteckt unter unscheinbaren Symptomen...aber genau da braucht man Routine und Erfahrung...dann hat man vielleicht auch irgendwann dieses "komische Gefühl", dass diese 1000ste Grippe vielleicht doch ein bisschen mehr ist. Außerdem nützt die tolle Kolibri-Diagnose dem Patienten meist garnichts, sondern streichelt nur dein Ego...ach ja, da wären wir wieder bei "House" ).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    aber die hat man immer wieder und oft auch versteckt unter unscheinbaren Symptomen
    Bei der 1000. lap. Galle ist postoperativ das Bilirubin erhöht.
    Normal? Problem? Was tun?

    Patient mit bek. Herzinsuffizienz hat wieder Dyspnoe.
    Medikamente überprüft? Herzinfarkt? Überwässerung? Was Anderes? Normal? Was tun?

    Das 1000. Polytrauma kommt rein.
    Wo liegt das Hauptproblem? Was tun?

    Das 1000. Urothelkarzinom wird zugewiesen.
    Therapie? Probleme? Was tun?


    Egal welchen Fachbereich man anschaut. ES ÄNDERT SICH NIX! Nur im Fernsehen ist es jedesmal was *brandneues* für den behandelnden Arzt.
    Für Profis sollten die Erkrankungen, die Therapien und die Probleme bekannt sein. Das heisst nicht, dass das in langweiliger Routine endet, aber es bedeutet auchnicht, dass der *kick* weg ist.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook