teaser bild
Seite 256 von 257 ErsteErste ... 156206246252253254255256257 LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.280 von 1282
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1276
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich fürchte auch, dass ich die nicht dauerhaft los werde. Neben uns ist nur ein anderes Grundstück, sonst alles Wiese /Feld. Da sind sicher hunderte Mäuse.
    Bisher ist nicht nichts gestorben, aber meine drei neu gepflanzten Sträucher tun sich sehr schwer.
    Ich hatte eine Topinambur gepflanzt, weil ich gelesen habe, dass Wühlmäuse die nicht mögen. Nun ja, sie haben die Wurzel komplett aufgemampft
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1277
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Die Zisterne ist das Endziel. Aber da die Gegebenheiten im Garten suboptimal sind (Hanglage, keine ebene Fläche), möchte ich jetzt über ein bis zwei Jahre erstmal mit der Poolvariante ausprobieren, wieviel Regenwasser wir sammeln können.
    Die Pumpe kostet 115€, das ist für den Probelauf absolut akzeptabel, bevor ich anfange und eine größere Umbauaktion für die Zisterne starte.

    Mir schwebt eine 10.000 Liter Zisterne vor, dafür muss die Rasenfläche (ca. 3×5 Meter) hinterm Haus geopfert werden, mindestens ein Meter Erdaushub (einen Bagger kriegen wir da nicht hin) und dann über die Zisterne noch eine Terrassenkonstruktion ebenerdig zum 1. OG - welches hinterm Haus nur ca. 80 cm über der Rasenfläche liegt. Aber wenn es im Sommer so wenig regnet wie 2022, kann ich mir den Aufwand und das Geld dafür auch sparen.
    Heul!!

    Der Nachbar hat seine Terrasse hinterm Haus neu machen lassen und hatte mehrere Tage nen Bagger da. Wir hätten nur ein Zaunelement entfernen müssen und der Bagger hätte auch bei uns hinters Haus fahren können, um die Erdarbeiten für ne Zisterne zu machen...

    Leider kommen wir mit diesem Nachbarn so gar nicht zurecht, uralter Streit zwischen meinen Eltern und ihm, weil er vor 40 Jahren illegall sein Haus aufstocken wollte und mein Vater Beschwerde eingereicht hat und er das oberste Stockwerk zur Hälfte wieder abbauen musste.
    Vor 3 Jahren hat er uns dann verklagt, weil er die 40 Jahre alten Thujas an der Grundstücksgrenze gefällt haben wollte. Wäre das normal angesprochen worden, wär's ja kein Problem gewesen, aber so ging es vor Gericht und die Kosten für die Fällung wurden geteilt.

    Also mache ich mir keinerlei Hoffnungen, dass er zustimmen würde, ein Zaunelement vorübergehend zu entfernen, damit der Bagger zu uns rüber kann. Seufz!!

    Es hat mir wirklich das Herz geblutet, den Bagger da drüben buddeln zu sehen, wo ich mir so sehr ne Zisterne wünsche!
    Jetzt ist die Terrasse bei ihm neu gefliest und die Chance vertan.

    Letztes Jahr hätte sich die Zisterne wirklich gelohnt, jetzt geht es erstmal weiter mit dem Aufstellpool.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1278
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich habe mir vor zwei Wochen ein freistehendes Spalier gebaut aus drei Robinienpfählen (die musste ich im Internet bestellen, weil kein Holzlieferant mir nur 3 Stück bestellen wollte) und zwei Obstbäume gepflanzt. Beim Graben des Pflanzlochs hab ich dann noch eine unschöne Entdeckung gemacht. Wir wussten ja, dass an der Stelle früher mal ein Teich war. Was wir nicht wussten: die haben den Teich einfach mit Sand und Steinen zugeschüttet und nur ne dünne Schicht Erde drüber gemacht. In 40cm Tiefe hab ich sogar noch Teichfolie gefunden. Da ich keine Lust hatte, den halben Garten umzugraben, dass ich nur ein Lock rein gemacht und das Pflanzloch mit Kompost-Erde-Sand Gemisch aufgefüllt. Hoffe dem Obstbaum reicht das

    Hat jemand auch Probleme mit dem Buchsbaumzünsler? Letztes Jahr dachte ich noch, ich hoffe auf die Vögel, dass die die Raupen abfressen. Hab auch selber Raupen abgesammelt. Aber gegen Ende des Sommers waren die meisten meiner Buchsis zu 80% kahl gefressen. Die Raupen sind am Anfang so winzig und echt schwer zu finden. Also hab ich jetzt gesprüht (mit diesen Bakterien). Was mache ich denn mit den kahlen Stellen? Wächst da irgendwann nochmal was? Entferne ich die toten Blätter und Zweige? Dann werden die Buchsis aber komisch aussehen

    Als nächstes werde ich einen Miniteich anlegen indem ich einen Mörtelkübel eingrabe. Mit dem Aushib baue ich dann einen kleinen Hügel an anderer Stelle, den ich auf einer Seite mit Steinen versehen. Als Reptilienburg (obwohl ich nicht weiß, ob sich da bei mir tatsächlich welche ansiedeln werden. Wie alles in meinem Garten steht der Hügel im Halbschatten).

    Übrigens habe wir in der alten Tanne anscheinend eine Waldohreule. Gesehen habe ich sie nicht, ober man sie jede Nacht rufen! Sehr cool.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1279
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    @Lava: Immer blöd wenn sich solche Überraschungen zeigen. Ich kann nicht verstehen warum man Kunststoff im (eigenen) Garten im Boden lässt. Sehr ärgerlich.
    Meine Eltern hatten auch den Buchsvaumzünsler. Am Ende habe sie den kompletten Buchsbaum entfernt, weil sie dem (über Jahre) nicht Herr geworden sind und es nicht mehr schön aussah.
    Hat jemand Idee für ein Tomatendach/Haus. Wir haben uns selber eines gebaut, leider ist die Folie kaputt. Ich hätte gerne etwas stabiles, aber da der Garten nur gemietet ist, möchte ich kein komplettes Gewächshaus kaufen. Ansonsten würde ich das Dach wieder mit neuer Folie bedecken und hoffen, dass es wieder ein paar Jahre hält.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1280
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Hat jemand auch Probleme mit dem Buchsbaumzünsler? Letztes Jahr dachte ich noch, ich hoffe auf die Vögel, dass die die Raupen abfressen. Hab auch selber Raupen abgesammelt. Aber gegen Ende des Sommers waren die meisten meiner Buchsis zu 80% kahl gefressen. Die Raupen sind am Anfang so winzig und echt schwer zu finden. Also hab ich jetzt gesprüht (mit diesen Bakterien). Was mache ich denn mit den kahlen Stellen? Wächst da irgendwann nochmal was? Entferne ich die toten Blätter und Zweige? Dann werden die Buchsis aber komisch aussehen
    Hier ist der Zünsler ja schon seit fast 10 Jahren aktiv und frisst sich jedes Jahr tiefer in meine Buchsbäumchen.
    Eine Kugel hab ich daher schon ausgemacht und gegen einen "Bloombux" ausgetauscht, der blüht wenigstens auch schön rosa.
    Als wir die Buchsbäumchen gepflanzt haben, hatten wir vorher noch nie was von der Zünslerplage gehört, sonst wäre ich gleich auf Ilex umgestiegen.

    Aber als ich 2013 meine Terrasse neu habe machen lassen, habe ich eine Buchsbaumspirale aus nem Gartencenter gekauft, die in den nächsten Jahren wirklich sehr schön gewachsen ist. Da tut es mir jedes Jahr in der Seele weh, wenn ich sehe, was die Zünsler damit veranstalten. Damals hieß es noch, die heimische Vogelwelt frisst keine Zünsler, weil sie die nicht kennen. Mittlerweile hat sich das wohl geändert, müsste ich mal nachlesen.
    Edit: https://www.mein-schoener-garten.de/...e-feinde-21936

    Dann hab ich vor Jahren auch einmal "Bacillus thuringiensis" gekauft, das hat super geholfen, die Spirale hatte sich wieder gut erholt, aber das größte Loch, wo sie wirklich ALLES abgefressen haben, wächst seitdem nicht mehr zu. Da hab ich von unten her versucht, ein zweites Buchsbäumchen hochzuziehen - mit mäßigem Erfolg, weil das Frischfleich offensichtlich noch besser schmeckt als der alte Baum....
    Ja, und vor drei Jahren war mein Vater dann mal so witzig, die Spirale zu spritzen und hat mir weißgemacht, es sei Bacillus thuringiensis. Es dauerte genau 3 Tage, dann war der Baum komplett verbrannt! Alles braun! Ich hätte ihn erschlagen können, als ich gesehen habe, dass er irgendwas anderes gespitzt hat!!

    Ich war auch schon drauf und dran, die Buchsspirale auszureißen und nen Ilex (die Spirale hätte aber 170€ gekostet!!) oder was ganz anderes hinzusetzen - nun schlägt der treue Buchs wieder neu aus. Ich krieg's einfach nicht übers Herz, weil ich den jetzt halt über Jahre gehegt und gepflegt habe....

    Ähnlich wie meinen Schlitzahorn.....

    Gartenliebe ist schon mühsam!
    Geändert von Moorhühnchen (09.03.2024 um 09:45 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook