teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2010
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    habe ne Assistentenstelle in der Charite, Innere mit Schwerpunkt, zugesagt bekommen.

    Habe mich jetzt mal durch die Tarifregelungen geschlagen und war schon etwas geschockt. 2007 hat man da ja so kanpp 100 Euro weniger verdient, als an kommunalen Häusern, wenn ich richtig informiert bin. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung und kann mir berichten, was sich nach 2007 noch getan hat? Und vor allem, wie die Arbeitssituation und OA-Betreuung so ist? Lohnt es sich für die Arbeit an der Charite finanzielle und persönliche Abstriche zu machen?

    Danke und viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2010
    Beiträge
    7
    Hallo,

    guck hier:
    da wurden die bekannten aktuellen Zahlen zur Diskussion gestellt!

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=54692

    Kommunale Haustarife gibts in Berlin quasi nicht, da "kommunale Häuser" hier Vivantes heissen...


    Vivantes, Charite und DRK krankenhäuser zahlen jetzt wohl jetzt das gleiche Grundgehalt.. (siehe verlinkte pdf´s)



    Heliostarifvertrag ist am 31.3.2010 ausgelaufen und wird wohl gerade verhandelt (dass Helios evtl dann etwas mehr zahlt, ist wohl wahrscheinlich)...

    Kirchliche Häuser zahlen deutlich weniger (siehe Marburger Bund Broschüre)...


    es kommt halt immer darauf an, was man will:

    Charite im Lebenslauf stehen haben? -zieht nicht in jedem Fall!
    Habilitieren? Forschung?
    Solide Basisfacharztausbildung? -kann man auch woanders bekommen!


    Die Arbeitsbedingungen können (wie in jedem anderen Beruf auch), je nach Abteilung / Chef innerhalb einer Klinik massiv unterschiedlich sein!! Der innere-assi hier macht keine einzige Ü-Stunde und hat nen Chef, der Rö-fachkunde, Kongressbesuche und möglicherweise Mini-privatliqu.anteil zahlt,
    der Trauma-Assi eine Etage höher ackert 20h pro Woche mehr, darf trotzdem nicht selbst operieren und darf alles selbst zahlen, und wird vom Oberarzt diffamiert...

    ...da ist es verständlicherweise schwierig Bedingungen zu vergleichen (noch dazu hast Deine zukünftige Abteilung nicht verraten!)



    Es bleibt spannend, man kann nur an jeden weiterhin appelieren, sich seinem Marktwert bewusst zu sein und frühzeitig zu kündigen, wenn´s einfach nicht stimmt!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2010
    Beiträge
    3
    Super, vielen Dank! Das ist doch schon mal beruhigend! Ist echt teilweise sehr unübersichtlich mit den ganzen Tarifabkommen!

    Bin etwas zurückhaltend, hier Deteils zu "veröffentlichen".... Daher hatte ich das mit der Abteilung bewusst etwas allgemeiner formuliert.

    Darf ich Dich trotzdem fragen, ob Du mit "hier" auch von der Charite sprichst? Oder sind das Erfahrungen aus einem anderen Haus?

    Liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2010
    Beiträge
    7
    schon klar,
    man weiss ja nicht, wer mitliest!

    in so fern, ja, ich hab auch erfahrungen an der charite...



    man kann die bedingungen einfach nicht miteinander vergleichen... hängt von sehr vielen Faktoren ab...

    selbst mit den Grundgehältern ists schwierig...

    40 vs. 42h, Urlaubstage, Bereitschaftsdienstvergütungen, Überstundenvergütung? -abbummeln möglich?


    Es muss einfach vieles stimmen, insbesondere Weiterbildung und geregelte Rotationen und ein faires Miteinander...

    Das ist m.E. viel wichtiger als vielleicht 100E brutto mehr....

    Vielleicht hilft dir folgene Seite weiter (oder Du möchtest Dich dort engagieren...)

    www. klinikaerzte.org

    Viel Glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2010
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da hast Du natürlich völlig Recht! Es ging mir im Wesentlichen darum, dass man nicht maßgeblich benachteiligt ist, was das Bruttogehalt angeht. Aber das scheint ja seit Sept. 2009 nicht mehr der Fall zu sein.

    Natürlich klang im Vorstellungsgespräch alles super! Der Chef sehr streng aber lebensnah, ein wasserdichtes Rotationssystem.... Aber die Garantie hat man wohl nie.

    Wie Du selber sagst: Es bleibt spannend! Bin gespannt, was auf mich zukommt.

    Vielen Dank für die hilfreichen Links!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook