teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10391
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    . Bei fddb steht, man soll die Zeit ohne Pausen nehmen.
    Ah, gut zu wissen! Nach so einer Info habe ich gesucht, aber irgendwie habe ich das nicht gefunden.

    Ja, das liest man immer wieder mit dem gesteigerten Grundumsatz.
    Aber ist es nicht so, dass ein Kilo Muskeln nur 13 kcal auf 24h verbraucht und man dann schon 10 Kilo Muskeln zulegen müsste,
    damit sich das irgendwie bemerkbar macht?

    Zumindest ist das mein letzer Wissensstand.
    https://fitness-experts.de/grundlage...thos-oder-fakt

    Aber der Vorteil ist halt auch, dass man dann beim Training natürlich mehr verbrennt, weil man mehr Muskeln einsetzt.



  2. #10392
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Keine Ahnung, aber ich habe definitiv einen ca 200kcal höheren Grundumsatz als vor 1 Jahr.... 10kg Muskeln hab ich natürlich nicht (vielleicht 1kg?). Damals hatte ich ca 1750/Tag Gesamtumsatz, jetzt hab ich ca 2000. (dachte erst, es liegt an der Hitze, aber jetzt war es ja auch länger wieder kühl und ich war schon 4 Wochen nicht mehr laufen...)



  3. #10393
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Ich trete mal wieder aus der gelegentlichen stillen Mitleserschaft in eine aktive Rolle über, vor allem, weil am Montag meine Offseason beginnt und ich mich dann ohne Trainingsplan und Ziel irgendwie motiviert halten muss...

    Vorher steht noch eine "kleine" Anstrengung am Sonntag an - 5. Langdistanz. Bin gespannt, ob ich einen guten Tag erwische.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



  4. #10394
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Ich bin endlich auch wieder aktiv dabei. Mein Mann und ich haben uns jetzt Sportzeiten geschaffen sodass er zwei mal die Woche Kiten fährt (je nach Wind) und ich zwei-dreimal die Woche zum fitnesscenter. Und es ist toll. Ich nutze meistens die Zeit im Zustand nach Dienst morgens oder direkt nach der Arbeit damit die kleine nicht so drunter leidet. Mein fitnesscenter hat Schwimmbad und Sauna/Wellness Bereich mit bei sodass ich immer erst 1h an Geräten trainiere je nach dem worauf ich Lust habe und danach noch 1 Stunde ins Bad gehe wovon ich 30-45 Minuten schwimme und den Rest in der Sauna verbringe. Kurse könnte ich auch besuchen. Bin sehr glücklich damit. Wiege mich zu Hause auch gar nicht mehr, da alle 6 Wochen Bodycheck und Trainingsplan zusammenstellen ansteht. Das ist so bisschen mein bisschen exklusiv Zeit und seit dem bin ich sehr ausgeglichen.



  5. #10395
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Wie hoch würdet Ihr den Kalorienverbrauch beim Krafttraining einschätzen?
    Online habe ich jetzt Werte zwischen 250-600 kcal gefunden, also ich weiß ja nicht
    Ich würde jetzt von 150 bis maximal 300 kcal ausgehen irgendwie.
    Es waren 3 Sätze Rudern mit 5-10 Wdh à 60 Kg, 3 Sätze Bankdrücken à 5-10 Wdh mit 70 Kg,
    3 Sätze Kreuzheben mit 100 Kg und 3 Sätze Konzentrationscurls mit 10 Kg.

    In der fddb-App gibt es "Gewichtheben" mit leichten oder schweren Gewichten,
    aber wie das definiert ist, das weiß wohl keiner

    Außerdem weiß ich nicht, ob die die reine tatsächliche Trainingszeit meinen oder ob das schon mit eingerechnet ist.
    Ich meine, ich war knapp 90 Minuten im Studio, aber hochgerechent habe ich wohl maximal 15 Minuten tatsächlich Gewichte bewegt, weil ja zwischendrin immer Pausen sind.
    Ich glaube mit ca. 200-300 liegst du nicht schlecht. Der Kalorienverbrauch beim Krafttraining wird oft überschätzt. Vor allem bei nur 4 Übungen und davon eine Isolationsübung, da kommt nicht viel an Verbrauch dabei rum.



MEDI-LEARN bei Facebook