teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10071
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hör bloss auf, der Oberarzt hat, wenn er mit mir spricht nur 2 Themen: als Frau könne ich ja wohl keine Unfallchirurgie oder Chirurgie insgesamt machen und wenn ich mir die Haxen breche, bin ich ja wohl selbst schuld, wie kann man auch nur sowas gefährliches wie Laufsport betreiben.... und so trau ich mich auch nicht zu fragen, ob ich , wenn ich von der Arbeit nach Hause laufe, BG-lich versichert wäre Aber ist ja auch egal, ich passe schon sehr gut auf, will ja den HM auf keinen Fall riskieren (und hab auch echt lang nach der trockenen Strecke für die Steigerungsläufe gesucht).
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10072
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich kann das fit ohne Geräte von Mark Lauren empfehlen. Da steht einiges zu drin warum man wie trainieren sollte. Ist jetzt nicht hochwissenschaftlich, aber für mich schlüssig. Er setzt ja auf wechselnde Trainingsformen (Jetzt fällt mir der Fachbegriff nicht mehr ein)- also Kraftausdauer trainiert man anders als Maximalkraft und das sollte halt abwechseln, damit der Körper immer wieder einen neuen Anreiz bekommt.
    Ist zwar eher für funktionelles Training, kann man aber sicher auch für klassisches Fittitraining nutzen.

    Ich bin heute das erste Mal wieder 5km am Stück gelaufen. Hab die Zeit zwischen zwei Schneeschauern erwischt. Strecke war teilweise ziemlich matschig und unterwegs hat mich ein kleiner Junge angequatscht und was gefragt (ich weiss immer noch nicht genau was er wollte). Trotzdem ist ein Pace von 7:08 draus geworden (yippieee superstolz- hab die Länge innerhalb eines Monats um ca. 20% gesteigert und den Pace um mehr als 1 1/2 Minuten verringert. Jede Sekunde zählt).
    Plus noch 50 Burpees- ich kann jetzt sogar einzelne komplette, Liegestütze und gefühlt tausende Flutterkicks (waren nur 300)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10073
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Aber wo steht denn was trainingsphysiologisch sinnvoll wäre, hast du da eine Buchempfehlung oä?
    Es waren 9 Sätze Bankdrücken, der Rest stimmt

    Puh, da gibt es unzähligen Lesestoff:
    https://fitness-experts.de/trainings...-trainingsplan

    https://fitness-experts.de/muskelauf...ulking-routine

    https://www.aworkoutroutine.com/how-...-per-exercise/

    https://www.mensfitness.com/training...ds-most-muscle

    und unzählige Videos auf YouTube.

    Grob gesagt:
    3 Sätze mit 5-8 Wdh. sind eher Maximalkraft Training
    3-4 Sätze mit 8-12 Wdh. sind eher Muskelaufbau (also Hypertrophie/Masse).
    Maximalen Hypertrophieeffekt erreicht man laut verschiedenen Quellen zwischen 40-60 Sekunden Anspannung.
    Z.b. pro Wiederholung braucht man 4s, mal 12, macht 48s und eine gute Zeit, in der der Muskel unter Spannung steht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10074
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Steigerungsläufe bei Schneematsch ist aber echt gefährlich. Hast du noch kein Laufband?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10075
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Juhu ich darf weiter mit dem Rad zu Arbeit fahren...wenigstens noch ein bissl Bewegung
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook