teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5596
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Milka: Bleib entspannt. Rückschläge wird es immer geben. Die Frage ist, wie man damit umgeht.
    Bei deiner Ernährung kam es ja nicht unerwartet- also anpassen, so dass die Heisshungerattacken seltener sind.
    LowCarb ist zwar grundsätzlich eine geeignete Ernähungsform, aber nur, wenn man damit klar kommt. Wenn du KH gegen Heisshunger brauchst, dann iss sie und nimm genug Gesamtkalorien zu dir. Auch ein Stück Kuchen, Schoki, selten mal eine Fast-Food-Mahlzeit etc. sollten auch erlaubt sein.
    Lieber langsamer abnehmen und dafür dauerhaft.

    Was den Ausdauersport angeht: Ich laufe entweder nach Zeit oder nach Strecke, aber nur selten nach beidem. Hier kenne ich die Streckenlängen nicht, zu Hause nehm ich nur selten die Uhr mit auf meine bekannte Strecke.
    Das nimmt den Druck raus und schult auf den Körper zu hören. Wenn man fortgeschrittener ist und nach bestimmten Plänen trainiert, sind km-Zeiten durchaus sinnvoll, aber das braucht man als Anfänger nicht.
    Aufm Laufband ist man übrigens schneller, weil der Luftwiderstand fehlt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5597
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Und weil man sein Gewicht nicht wirklich "voranbringen" muss

    P.S: HM München. Ick bin dabei!
    Geändert von ][truba][ (23.02.2014 um 19:13 Uhr)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5598
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Vielen Dank für eure tollen Beiträge und aufmunternde Worte! Ich glaube der komplette Verzicht auf Kohlenhydrate ist nichts für mich, das produziert wirklich nur einen enormen Heißhunger...

    @womo: Super, dass du jetzt wieder angefangen hast und es im Moment so gut läuft. Ich würde mich freuen wenn du ab und zu mal deine Erfolge schreibst! Bin ja ziemlich beeindruckt von Abis Gewichtsreduktion (aber sie macht nebenbei ja auch noch ne ganze Menge Sport!). Möchtest du auch abnehmen?

    So heute fand ich meine Tag gut! (Wollte erst ganz okay schreiben aber nein, eigentlich war er gut für mich ) Habe etwa 1500 kcal zu mir genommen und 2300 kcal verbraucht. Zum Kaffee habe ich mir 4 kleine Stückchen Schokolade gegönnt und heute Mittag nach dem Laufen gab's einen Teller Nudeln. Werde aber generell drauf achten einfach mal öfters Kartoffeln oder Reis zu kochen! Aber ich denke wenn ich jeden Tag eine Kaloriendifferenz von mind. 500 kcal habe sollte einer langsamen Gewichtsabnahme (Ziel: -0,5 kg pro Woche) nichts im Wege stehen. Was meint ihr? Klingt das vernünftiger? Achja worauf ich auch achten muss ist ausreichend zu trinken - habe heute nicht mal 1,5 l getrunken, das ist mit Sport eindeutig zu wenig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5599
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mit dem Kalorienzählen ist das so ne Sache. Funktioniert meist nicht besonders gut.
    Wichtiger wäre die Kaloriendichte von Lebensmitteln abzuschätzen und dabei die Fallen kennen zu lernen. Dann kann man unnötige Kalorien vermeiden (z.B. in Getränken oder auch TK-Gemüse, was teilweise schon mit reichlich Fett zubereitet wurde), aber andererseits gezielt Kalorien zu sich nehmen (z.B. hat Vollkornbrot mehr Kalorien als Weissbrot, dafür hält es länger satt).

    Finger weg von Fertigprodukten, lieber selber frisch kochen- dann weiss man wenigstens was drin ist.
    Wenn ich selber koche, weiss ich inzwischen, was ich in welchen Portionsgrößen essen kann um bis zur nächsten Mahlzeit satt zu bleiben aber trotzdem abzunehmen. Hier auf der Kur ist es schwieriger, das richtige in der richtigen Menge auszuwählen. Gerade beim Mittagessen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5600
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ja da hast du natürlich Recht Wacken, so ist auch der Plan. Ich möchte nicht jeden Tag Kalorien zählen. Tagsüber trinke ich nur Wasser oder ungesüßten Tee, selten mal ne Cola light oder zero - morgens trinke ich gerne einen Glas Saft zum Frühstück aber den werde ich wohl erstmal streichen und ebenfalls durch einen Tee ersetzen. Ich drück mir selber die Daumen, dass es dieses Mal klappt - länger halte ich das hier sonst wirklich nicht mehr aus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook