teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5651
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Anti gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spass Es soll auch ein Mega-Event sein...hoffe ja, dass mein Freund sich da noch anmeldet, weil der für Berlin auch Lospech hatte

    Mal schauen, ob Berlin bei mir der 10. Marathon und der 7. in Berlin wird.

    Bei uns geht es jetzt vier Tage in die Berge...mal schauen...Skilanglaufen, Schneeschuhwandern und evtl. Skifahren
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #5652
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.399
    ich muss mich mal kurz einklinken und das Niveau ein bisschen senken: ich bin absoluter Laufanfänger und will jetzt mal anfangen regelmäßig Laufen zu gehen. Meine Kondition ist grausig und das will ich eigentlich primär ändern. Fahre recht viel Fahrrad (wenn auch eher zu Fortbewegung) und meine Beine sind gar nicht so untrainiert. Aber wenn ich mal paar hundert Meter laufe pfeife ich einfach aus dem letzten Loch und das nervt mich irgendwie.

    Hat vielleicht einer ein paar Tipps, wie man sinnvoll Kondition aufbaut und wie man allgemein das Laufen am besten angeht, wenn mans "nicht kann". Und anständige Schuhe bräuchte ich auch noch, fall das jemand noch nen Tipp hat, wäre ich auch dankbar.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #5653
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.079
    Hallo und Willkommen nie,

    ich denke, dass sich die anderen noch melden werdenund noch andere Einstiegshilfen kennen. Ich denke, die alte Regel am Anfang mit 50:50 anzufangen ist nicht verkehrt.

    Bedeutet, dass du am Anfang die gleiche Zeit, die du im Laufen verbringst, anschließend gehst.

    Beispiel: Du beginnst Morgen mit dem Laufen und nimmst dir am Anfang eine Zeit von 20-30 Minuten als Ziel. Dann fängst du an, je nach Kondition, 2-5 Minuten zu joggen. Nach dieser Zeit hörst du auf zu joggen und gehst die gleiche Zeit. Bis die 30 Minuten voll sind.

    Also: 5 min Joggen, 5 min gehen, 5 min joggen, 5 min gehen, 5 min Joggen, 5 min gehen = 30 Minuten (wobei man, wenn man 5 Minuten joggen kann, wohl keine 5 Minuten Pause mehr brauch). Beim nächsten Lauf kannst du dann die Intervalle ändern. 6 joggen, 4 gehen etc. pp. bis du am Ende die 30 Minuten durchläufst. Dabei kannst du am Ende auch 13 min joggen, 4 min gehen und die restlichen 13 Minuten wieder joggen.

    Wichtig ist, dass du nicht zu schnell anfängst zu laufen. Sprich deine Herzfrequenz nicht bis zum Maximum schießen lässt. Wenn du keine Uhr hast, ist die alte "man muss dabei reden können Regel" ganz ok.

    Mit den Schuhen würde ich immer in einen Laufladen gehen, wo die Leute auch deinen Laufstil analysieren und dir einen entsprechenden Schuh empfehlen. Da dies relativ teuer ist, würde ich allerdings warten bis du merkst, dass das Laufen etwas für dich ist. Gerade für die "leichte" Anfangszeit gehen auch "normale" Sportschuhe (auch wenn das andere eventuell anders sehen).

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #5654
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.399
    Danke erstmal für die Tipps

    So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Bin halt irgendwie so "unfit", dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass ich jemals ne längere Strecke laufen könnte. Und bin immer so bisschen neidisch auf meine Komilitonen, die einfach mal 5 km laufen gehen, wenn ihnen zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Sowas würde ich auch gern können. Mal sehen, ob ich das bis zum Ende des Sommersemesters schaffe...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5655
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.079
    Das schaffst du! Immer schön hier posten um motiviert zu bleiben
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook