teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7936
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Milka - definitiv beneidenswert! Geniess es ;)

    Anthracis: was ist denn genau Tabata? Den Begriff lese ich ja öfters, weiß nie genau was damit gemeint ist. Es gibt ne einfachere Version von Burpees, der Squat Thrust zb. Das ist nur Kniebeuge --> Beine nach hinten hüpfen --> Beine wieder nach vorne, aufstehen. Also quasi Burpee ohne Hüpfen und Liegestütze. Und statt Jumping Lunges kann man ja einfach normale Lunges machen. Dann ist auch einfacher auf Form aufzupassen.



  2. #7937
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Ihr redet von böhmischen Dörfern Gut, dass es Google gibt.

    Ich werd morgen dann mal wieder zum Sport. Fuß soweit wieder gut. Nur die Plantarflexion geht noch nicht schmerzfrei und vollständig, was besonders beim unachtsamen Treppensteigen manchmal weh tut. Hab aber trotzdem keine Lust meinen Trainertermin morgen ausfallen zu lassen und mach dann einfach nix, was aufs Sprunggelenk geht.



  3. #7938
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    @Nessie
    Ist ja auch nicht so einfach mit der Form bei den Dumping Lunges, ich finde das schwer?!

    @Milka, wie geil ist das denn? Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub!

    @Anti
    Schön, dass du am Kloakenkanal laufen kannst! Und das wird ja echt wieder? 17. April ist vorgemerkt...

    @Rhiannon, gute Besserung weiterhin und viel Spaß Morgen!

    So, ich habe jetzt mal wieder einen Plan, also einen Trainingsplan für 5km unter 25min. Da laufe ich erstmal so 30km in der Woche, was gut zu machen sein dürfte. Bin mal gespannt, was das dann im November wird. Eigentlich sollte eine gewisse Form ja schnell wieder da sein und ich finde das Ziel jetzt auch nicht so ambitioniert. Ich denke, dass ich 27 Minuten jetzt schon laufe.

    LG!



  4. #7939
    Haldolodri
    Registriert seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Nessiemoo: Tabata sind High-Intensity-Intervalle, 20 Sekunden Belastung, 10 Sekunden Pause. Davon 8 Durchgänge macht 4 Minuten. Ist ein starker Trainingsreiz für die maximale Sauerstoffaufnahme, der Clou ist halt, dass der Trainingsreiz in den Pausen praktisch kaum abnimmt und man so einen ausreichenden Reiz mit sehr wenig Zeit erreicht.

    Wichtg ist halt, das man Übungen auswählt, die möglichst viele Muskelgruppen einbeziehen und richtig reinhaut. Das ist dann wirklich hart und wenn man mal stoppt, wieviel Zeit für das Aufwärmen draufgeht und wieviele Minuten man danach nicht mehr zu gebrauchen ist, ist es auch nicht so extrem zeiteffektiv.

    Für Belastungen wie Laufen eignen sich Billat-Intervalle. (30/30) Gleiches Prinziep, wegen der Länge ist die Belastung nicht ganz so hoch, dafür mehr Wiederholung. Also 30 Sekunden fast volle Lotte, 30 Sekunden sehr locker und das Ganze so lange, bis das "fast volle Lotte" -Tempo nicht mehr gehalten werden kann. ( 12-25 sind gängige Werte)

    Gibt vieles dazu im Netz, aus meiner Sicht ist ein guter Timer mit Musik essentiell.

    Colour:Klingt gut, hau rinne.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



  5. #7940
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ach ok. Also so zusagen wie HIIT aber mit kürzeren Intervallen/Pausen?

    Seit vorgestern tut wieder mein Vorfuß weh Ich hatte das schon vor 2-3 Jahren, war erst Verdacht auf Übermüdungsfraktur, man sah aber nichts im MRT und dann hies es etwas wie "Belastungsreaktion bei aktivierten Hohlfuß" oder so. Nach 2 Wochen UAG und Hochdosis Ibu ging es dann weg, und habe dann 6 Monate Schuheinlagen getragen.

    Aber damals habe ich auch ein Monat lang aus Inaktivität raus Insanity DVD's gemacht und dann eine Woche lang in Barcelona rumgewandert Stundenlang. Das ist ja jetzt wirklich nicht der Fall, mache 3x Woche Langhanteltraining und das wars, das ist ja eigentlich sogar eine Stufe weniger im Vergleich zum letzten halben Jahr.

    Ich hoffe es geht jetzt von alleine weg. Kein Bock auf sowas wieder.



MEDI-LEARN bei Facebook