teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8396
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2015
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Ich war heute im Fitnessstudio der Uniklinik, in dem wir trainieren dürfen. War richtig gut und ist sogar relativ groß. War 10 min auf dem Laufband zum Aufwärmen, dann 30 min Krafttraining und 25 min auf dem Rudergerät. Hat super viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich jetzt wieder regelmäßig wetterunabhängig Sport machen kann!
    Rudergerät macht wirklich Spass...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #8397
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von ninakatharina Beitrag anzeigen

    @ Anti: stark. musst du bei den traingsumfängen nicht den ganzen tag fressen?
    Leider muss ich sogar aufs Essen sehr aufpassen, wenn ich Abnehmen will. Der Kalorienverbrauch beim Laufen wird ja meist gnadenlos überschätzt: Nehmen wir mal beispielsweise bei mir einen langen flotten lauf, 30 km in 4:40/ km. Das ist trotz der länge schon weit vom gemütlichen rumgondeln entfernt, verbraucht aber trotzdem laut den gängigen Faustformeln ( 1kcal pro kg körpergewicht pro kilometer ) und meinem Garmin nur so um die 1900-2100 kcal. Klingt viel, aber schon am Auto nehme ich davon in den ersten 30 min nach dem Lauf schon locker wieder 900 kcal zu mir ( 750 ml Fruchtbuttermilch + 400 ml Schokomilch * börbs* ). Das ist für die schnelle Regeneration unumgänglich. Weiterhin hab ich gegen Ende des Laufes 1-2 Gele eingeworfen, d.h. noch 100-200 kcal. Bleiben also 800-900 kcal Defizit. Wer so eine Einheit schon mal gemacht hat, weiss es oder die anderen können es sich vorstellen: Man hat auch danach noch kräftig Hunger und fühlt sich noch Stunden ziemlich platt, also genügend Gründe zum Essen. Wenn man jetzt da nicht aufpasst, ist das alles mehr als kompensiert. Vor allem mit dem falschen Wissen, man könne sichs ja leisten.

    Klar, im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt ist man natürlich bei solchen Trainingsumfängen eher schlank und muss sich anstrengen, um wirkliches Übergewicht aufzubauen, aber das ( magere) Wettkampfgewicht ist dennoch meist hart erkämpft.

    Andererseits gilt natürlich für den Figurbewussten Jogger, nehmen wir mal die übliche Zielgruppe weiblich, 3 x 8 km die Woche bei 65 kg in vergleichsweise langsamen Tempo, dann kommt man schnell auf weniger als 200 kcal pro Tag auf die Woche gerechnet als Defizit. Schon 1 Knoppers und die Sache ist gelaufen.
    Geändert von Antracis (24.01.2016 um 12:41 Uhr)
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8398
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Deshalb bin ich ein sportlicher Moppel



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #8399
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Andererseits gilt natürlich für den Figurbewussten Jogger, nehmen wir mal die übliche Zielgruppe weiblich, 3 x 8 km die Woche bei 65 kg in vergleichsweise langsamen Tempo, dann kommt man schnell auf weniger als 200 kcal pro Tag auf die Woche gerechnet als Defizit. Schon 1 Knoppers und die Sache ist gelaufen.
    Warum bloß fühle ich mich angesprochen? ) Ich bin sportlich voll motiviert, freue mich aufs Fitnessstudio nächste Woche!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #8400
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Ich würde auch gerne wieder mit Sport anfangen, aber seitdem ich vor einem Jahr in eine andere Stadt gezogen bin und arbeite habe ich abends keine Energie mehr... Dabei dürfte das überhaupt nicht sein, da ich erst um 7:30 aufstehe und spätestens um 18 Uhr zu Hause bin. Zeit hätte ich dem nach also eigentlich genug.
    Aber: Alle Fitnessstudios bei mir in der Nähe sind so wahnsinnig teuer (80€/Monat) und draußen joggen oder so gefällt mir überhaupt nicht.
    Ich werde versuchen mal mit Yoga daheim weiter zu machen... Mal sehen wie oft ich mich diese Woche motivieren kann...
    Wie macht ihr das?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook