teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10031
    username checks out
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Private Pyle Beitrag anzeigen
    Da ich im Schwimmen allerdings um Welten besser war als die Notenskala, war das meistens auch kein Problem.
    Hier ähnlich. War ein Ass in Ausdauersport (Schwimmen, Langstreckenlauf) und Turnen, dafür eine richtige Niete im Ballsport, meine Zeugnisnoten waren aber trotzdem stabil zwischen 13 und 15 P. Mein Lehrer in der Oberstufe verstand, dass ich nie freiwillig Handball spielen würde und dass aus unserem Basketballer umgekehrt kein Geräteturner werden würde und wir trotzdem beide begabte Sportler waren.

    Gerade bei den "softeren" Sportlehrern hatte ich oft den Verdacht, dass sie lieber eine Horde mittelmäßiger Alleskönner züchten wollten als ein paar enthusiastische Spezialisten, die ihnen über den Kopf wachsen könnten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10032
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Sportunterricht gerecht zu machen geht wohl nicht. Wurde bei uns teils gemacht, fand ich dann eher bescheiden. Völkerball mussten dann die Guten mit links spielen, da kommt man sich dann auch bescheuert vor. Oder für den Hochsprung wurde die Körpergröße in Betrach gezogen, ok verstehe ich noch, und ob man sich im Vergleich zum Halbjahresbeginn im Standhochsprung verbessert hatte. Wer da schon von Beginn an gut war, kam natürlich prozentual auf keine wirkliche Verbesserung und hat ne schlechte Note kassiert. Und wenn man dann die drittbeste Höhe erzielt und aber nur ne Durchschnittsnote bekommt, findet man das auch nicht toll.
    @Heerestorte ich glaube die Coopertest-Bewertung ist genormt, die war bei uns gleich. Mit 30m Schummelei kam ich da auf die geforderten 2,6km in 12 min. Lag aber am Drillinstructor, die hat uns über diese Bahn gepeitscht wie nichts da wollte man lieber nicht langsamer Rennen
    Ich fand da die Einstellung ein paar Freundinnnen gut, immer iwie durchkommen in Sport. Die waren nicht sportlich und auch eher kräftig, die haben dann auf Barbie Girl von Aqua getanzt das war eine Gaudi für alle dann, da wurde selbst die Note für die Idee etwas besser ;)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10033
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich hab es auch ziemlich verabscheut, schon VOR der Schule war es mir z.B zuwider mit anderen um die Wette zu rennen und dass ich mir dann in der 1. Klasse(!) die frischen Vorderzähne beim "Hürdenlauf" ausgeschlagen habe, hat es nicht besser gemacht. Dann hatte ich in der 3. eine Sportlehrerin, in die ich kindlicherweise etwas verliebt war- aber schon irgendwie gemerkt hab, dass das irgendwie komisch ist...jedenfalls hab ich mich schon bei ihrem Anblick geschämt und wollte nicht mehr hin. Dann war Schulwechsel, in der neuen Schule eine Sportlehrerin als Klassenlehrerin. Die hat mir mal irgendwelche Klamotten von ihrer Tochter geschenkt, vermutlich hatte sie irgendwie Mitleid. Das war mir auch peinlich. Dann hatte ich Angst vorm Ball, "Völkerball" kannte ich von der ersten Schule nicht und fand es grässlich: Dass man absichtlich von anderen mit dem Ball getroffen werden soll und wenn man zu tollpatschig ist, passiert einem das dauernd. Furchtbar. Im Gymnasium hab ich mich dann irgendwie gewurschtelt, meistens ne 4 aufm Zeugnis als Makel zwischen 1en und 2en. Ich wüsste auch nicht, wie man es gerechter machen sollte - aber die völlig unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen machen es einfach von vornherein ungerecht. Vielleicht wenn es mehr Theorie gäbe und die Noten aus den Tests höher gewertet werden als die der sportlichen Leistungen? Oder wenn nur noch "Mitarbeit" beim Sportunterricht bewertet wird? Wenn man sich faul auf der bank lümmelt, bekommt man ne 5, wer sich bemüht, bekommt ne 1, egal wie weit die kurzen Beine springen können. Und wer sich leistungsmäßig messen will, kann das ja immer noch in AGs oder Vereinen tun.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10034
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hab gerade mal meine Tochter gefragt: Im Lehrplan NRW heißt es statt Schwimmen nur noch „Bewegen im Wasser. Leichtathletik wurde zu „Laufen, Springen, Werfen“. Ich denke mal, dass das evtl. auch der zunehmenden Bewegungsunfähigkeit bzw. Mängel in der Bewegungsausbildung der Kinder geschuldet. Meine Tochter hat mir gerade sehr viel über den Schulsport erzählt (sie studiert ja Sport auf Lehramt). Die Erwartungen sind deutlich runtergeschraubt worden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10035
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur eine und die geht abends wenn das Kind schläft aufs Laufband.
    Ja, zum Beispiel. Und man kann auch früh morgens auf der Sportmatte turnen, das Kind mal eine halbe Stunde länger im Kindergarten lassen und außerdem haben die meisten Kinder hoffentlich auch einen Vater, der sich auch ab und zu mal kümmert. Ich hab alleinerziehend ja mehr Zeit für Sport als vorher. :P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook