teaser bild
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Danke für die konstruktiven Beitrage!
    Es geht weniger um TROCKENE Haut an sich (für mich und meine Hände hab ich da auch was mit Urea und auch aus der Apotheke...), sondern um richtige Ekzeme an eben Armen/Brust/Bauch...die schuppen und jucken. Und eben bei meinem Kleinen und nicht bei mir (weswegen ich nicht zuviel experimentieren will).
    Unterwäsche wird umgestellt auf (natürlich auch zu teure) Unterwäsche für empfindliche Haut und wir probieren es mal mit was aus der Apotheke...hoffe, es hilft....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Wie gesagt, Ekzeme hab ich auch, glücklicherweise nur an den Händen (früher auch Füße) ... und Kortison, mit dem ich im Kindesalter großzügig ("Kanonen auf Spatzen") behandelt wurde, kommt mir nicht mehr an die Haut! War halt damals so .

    Hätte ich jetzt ein kleines Würmchen mit Neurodermitits, würde ich wohl auch eine Ernährungsumstellung vornehmen. Denn meist beginnen die Probleme ja erst mit dem Zufüttern und sind vergesellschaftet mit div. Allergien (häufig auch Zitrusfrüchte und Konservierungsmittel). Dreh- und Angelpunkt ist ja der Mangel an Linolensäuren bei Neurodermitikern. Nachtkerzen- und angeblich auch Borretschsamen sind reich an Linolensäuren. Deren Öl kann man im übrigen auch auf die Haut auftragen (Kapsel aus Apotheke aufstechen und auftragen, auch unter's Essen mischen), was wohl auch zu einer Besserung der Symptome führt. Kannst du ja ggf. mal ausprobieren bei dir, bevor du es an Simon ausprobierst .

    Meine kleine Großcousine (die mittlerweile auch schon erwachsen ist ) hatte im Kleinkindalter richtig fiese (Ganzkörper-) Neurodermitis, was dazu führte, dass das arme Kind so gut wie nix mehr essen durfte. Was haben die nicht alles probiert! Die ganze Familie hat mitgelitten. Letzten Endes hat eine konsequente Diät geholfen und zur Linderung der trockenen/rissigen Stellen beigetragen. Und wenn ich mich recht entsinne, haben die auch Nachtkerzenöl direkt auf die Haut aufgetragen, was damals allerdings noch einen esoterischen Charakter hatte . Heute ist es ja durchaus etabliert. Ach ja, mit der Pubertät war der Spuk dann nach und nach vorbei, und heute hat sie eine wunderbare Haut! Und Diat halten? Muss sie auch nicht mehr .

    Hinsichtlich Waschmittel: Wie wäre es denn mit Waschnüssen? Mittlerweile gibt es wohl auch Waschnuss-Flüssigwaschmittel - für Allergiker soll das super sein! Hab aber selbst keine Erfahrung damit, hab das nur neulich irgendwo aufgeschnappt und dachte, ich geb dir mal diesen Tipp .

    Viel Erfolg, lala! Wollen wir mal hoffen, dass es bei deinem kleinen Mann nicht so gravierend wird *Daumen drückt*
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Hi lala,

    die von Daisy empfohlene Creme (übrigens eine Serie) ist wirklich sehr empfehlenswert .. ist speziel für Kinder.
    Habt ihrs schon mal Baden (mit entsprechenden Badezusätzen) versucht?

    Gruß pieks



    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Eubos Körperlotion (die es doch auch nur in der Apo gibt, oder?) hat z. B. "nur" 3 % Urea. Dann gibt es noch eine Version mit 10 %. Aber ich schätze, die dürfte auch um ein Vielfaches teurer sein als die von Garnier in der "Zwischenversion".

    Übrigens, Lotionen mit Nachtkerzenöl sind auch für Kinder gut geeignet . Eine Freundin schwört drauf!

    Guck mal hier, lala: http://www.dooyoo.de/eubos/kinder-ha...l/1379025/#rev



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ah, mir fällt gerade ein, dass ich in der Mu-Ki-Kur damals Handbäder in warmem Öl verordnet bekommen hatte. Das war irgendein besonderes Öl (leider vergessen, was es war ), und es hat SUPER geholfen! War eine richtige Wohltat . Aber vielleicht kennt hier ja jemand ein entsprechendes Öl.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    war das eventuell Mandelöl ?

    wobei aus allergologischer Sicht Mandelöl (präperate) nicht ganz unbedenklich sind.

    Im übrigen reagieren auch viele Kinder allergisch auf - die häufig empfohlene- Calendula-Präparate


    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Ah, mir fällt gerade ein, dass ich in der Mu-Ki-Kur damals Handbäder in warmem Öl verordnet bekommen hatte. Das war irgendein besonderes Öl (leider vergessen, was es war ), und es hat SUPER geholfen! War eine richtige Wohltat . Aber vielleicht kennt hier ja jemand ein entsprechendes Öl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook