teaser bild
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zitat Zitat von pieks Beitrag anzeigen
    war das eventuell Mandelöl ?

    wobei aus allergologischer Sicht Mandelöl (präperate) nicht ganz unbedenklich sind.

    Im übrigen reagieren auch viele Kinder allergisch auf - die häufig empfohlene- Calendula-Präparate
    Letzteres hat sich ja mittlerweile rumgesprochen unter Jungeltern, dass das nicht sooooo toll ist wie immer beschrieben wird.

    Und ja, es könnte Mandelöl gewesen sein. Jedenfalls etwas auf Mandelöl-Basis . Es roch himmlisch, aber eben nicht duftstoffgeschwängert .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    bist du mal so nett und postest den Namen
    Sebamed Lotion Urea Akut 10%
    Bin schon seit langem Fan der Sebamed-seifenfreien-"Seife", deshalb hab ichs ausprobiert.
    Aber was Ekzeme angeht kann ich hier (Gott sei Dank) nicht mitreden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Ort
    in Deutschland
    Semester:
    schon lange nicht mehr
    Beiträge
    346
    Ich lasse mir folgende Salbe in der Apotheke anmischen und zahle ca. 12 Euro. Der Topf hält aber dann auch ca 4 Monate (tgl. abends Hände eingecremt und Baumwollhandschuhe drüberziehen). Früher hat mein ehem. Arbeitgeber die Salbe für das Personal und für Patienten als Pfelgesalbe anmischen lassen (daher das Rezept). War anscheinend zu aufwendig und wurde daher leider eingestellt.
    Rezept: Urea pur 5,0g; Aqua purificata 39,0g;Paraffinum subliquidum 4,0 g; Adeps lanae anhyd. 10,0g; Unguentum Alcoholum Lanae 42,0g ergibt 140ml Salbe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Ich selbst leide seit meiner Kindheit an Allergie, Asthma und Atopischem Ekzem.
    Ich selbst vertrage nicht viele Produkte, die es in der Drogerie gibt (also kein Nivea oder so).
    An Pflegeprodukten kann ich empfehlen: Eucerin (die ganze Serie ist super, ich nehme es aber hauptsächlich fürs Gesicht), für Kinder super geeignet.
    Für die Hände nehme ich auch entweder die super Fettcreme von Eucerin oder noch lieber Baktolan creme (was in den meisten Kliniken rumsteht), da gibts auch ne Körperlotion von. Die Sachen kann man zB ganz gut über die Krankenhausapotheke preisgünstig kaufen.
    Zum Duschen würde ich Ölduschbäder empfehlen, sowie Ölbad zum Baden. Ich mag zB gern die Louise Widmer Produkte (Öldusche und Körperlotion), da gibt es auch ein Ölbad. Hatte als Kind häufig Linola-Ölbad, was ich heute manchmal noch für eine reines Händebad nehme.
    Da ich mal zum Geburtstag von einer Freundin die Body Lotion von Garnier bekommen habe, wollte ich sie auch verbrauchen. Und ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Ich vertrage es super und habe kaum trockene Stellen am Körper und nehme es seitdem für den Körper (außerdem viel günstiger). Würde es aber ehrlich gesagt, nicht für Kleinkinder empfehlen.
    Ich habs so ganz gut im Griff, aber manchmal vor allem an den Händen muss man dann auch im Aktufall mal Advantan (Kortisonsalbe-hilft super) oder Dermatop oder Protopic (finde ich hilft nicht so dolle) rauf. Ich habe auch immer ne 1%Hydrocortisonsalbe zu Hause, die gibts ohne Rezept und hilft auch ganz gut, vor allem gegen den starken Juckreiz oder wenn das Aufreißen der Haut an den Fingergelenke noch am Anfang ist.
    Wenn es sich ums kleine Kind allerdings handelt, würde ich auf jeden Fall den Pädiater und/oder Dermatologen aufsuchen. Dann kann man auch eventuell Allergietestung machen und gezielt behandeln. Da bei Kindern gern alles draufgeschmiert wird, was dann alles noch schlimmer macht, sollte man da wenns nicht besser wird unbedingt anschauen lassen und professionellen Rat holen. Bei mir ist es zB im Sommer durch schwitzen und Hitze schlimmer, sowie in der Allergiezeit (da sind die Hände nicht mit offen). Da helfen dann auch ganz gut Antihistaminika gegen den Juckreiz. Außerdem ist die Allergietestung und eventuell Nahrungsumstellung (keine Zitrusfrüchte, Nüsse etc..) wichig. Meidung von Kuhmilchprodukten kann auch ganz gut helfen.
    Bei mir klingt es jetzt vielleicht, als ob ich alles drauf schmiere, bei der langen Liste, aber das sind die Sachen, die ich über die Jahre genommen habe und gut halfen, manchmal der Körper sich aber dran gewöhnte und es irgendwann nicht mehr gut half oder ich aus Kostengründen gewechselt habe).
    Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du mir auch gern ne Nachricht schicken.
    Geändert von Tigerettes15 (22.04.2010 um 00:22 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Danke Dir! Pädiater und Dermatologen sehen das als atopisches Ekzem....naja, hatten wir ja auch vermutet schon. Wir probieren jetzt einige der genannten und empfohlenen Präparate aus und hoffen, vorerst ohne Cortison auszukommen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook