teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2010
    Beiträge
    52
    Was ich mich frage: kann eigentlich ein approbierter Arzt (nicht Notarzt!) einen Rettungsassistenten oder -sanitäter ersetzen, z.B. auf dem RTW oder bei einer Sanitätsbetreuung (sofern der Arbeitgeber zustimmt), oder ist ein Arzt für den Job eines Rettungsmenschen nicht ausreichend qualifiziert?

    Wie ist die Rechtslage dazu, sofern es eine gibt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Rettungs-Zivi Avatar von Lateiner
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    208
    Weitestgehend würde ich die Frage erstmal mit Nein beantworten.

    Die genauen Regelungen sind jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW z.B. gilt das "Rettungsgesetz Nordrhein-Westfalen".

    Zitat Zitat von Rettungsgesetz Nordrhein-Westfalen §4 (3)
    Für den Krankentransport ist mindestens eine Rettungssanitäterin oder ein Rettungssanitäter im Sinne von § 8 Abs. 2 des Rettungsassistentengesetzes (Rett*AssG vom 19. Juli 1989 BGBI. 1 S. 1384), für die Notfallrettung mindestens eine Rettungsassistentin oder ein Rettungsassistent zur Betreuung und Versorgung der Patientinnen und Patienten einzusetzen. In der Notfallrettung eingesetzte Ärzte und Ärztinnen müssen über den Fachkundenachweis Rettungsdienst einer Ärztekammer oder eine von den Ärztekammer Nordrhein oder Westfalen-Lippe als vergleichbar anerkannte Qualifikation verfügen (Notarzt/Notärztin). Sie können dem nichtärztlichen Personal in medizinischen Fragen Weisungen erteilen.
    Das "mindestens" bezieht sich hier meines Erachtens auf die Anzahl der Personen und nicht auf die Qualifikation.

    Weiter vorne heißt es zwar:
    Zitat Zitat von Rettungsgesetz Nordrhein-Westfalen §4 (1)
    Die in der Notfallrettung und im Krankentransport eingesetzten Personen müssen für diese Aufgaben gesundheitlich und fachlich geeignet sein.
    Allerdings denke ich nicht, dass ein "einfacher" Arzt in diesem Sinne gesetzlich "geeignet" ist. Denn die rettungsdienstliche Ausbildung ist ja nicht rein medizinisch, sondern enthält auch andere Elemente wie z.B. Einsatztaktik.

    In manchen anderen Bundesländern sind einige der geforderten Personen z.T. auch nur als "geeignet" beschrieben (hierbei handelt es sich jedoch zumeist um die Fahrer von KTW und NEF).

    Ich hoffe dir hiermit ein bisschen geholfen zu haben. Warum möchtest du denn als Arzt im Rettungsdienst arbeiten?

    Viele Grüße,
    Lateiner
    Geändert von Lateiner (15.04.2010 um 16:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Auch interessant: Kann ein Arzt(nicht Facharzt für Chirurgie) die Arbeit von einer OP-Schwester übernehmen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sinn im Unsinn suchen... Avatar von LieberInvasiv
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    ja :-)
    Beiträge
    257
    Zu a) Nein! Es sei denn er ist gelernter Rettungsassistent... denn die Qualifikation verfällt trotz vieler Gerüchte auch mit der Appro nicht. Dann darf er als Nicht-Notarzt allerdings auch "nur" als RettAss fahren, d.h. zwar ärztliche Maßnahmen ergreifen (falls erforderlich - dazu ist er ja schließlich auch verpflichtet), aber keinen NA ersetzen.. der muss trotz allem immer mit/nachalarmiert werden.

    Zu b) glaube nicht, wüsste aber auch nicht wo das steht. Schließlich hat die Op-Schwester im ja auch noch "pflegerische" Tätigkeiten, von denen ein Arzt im zweifelsfalle nicht so viel Ahnung hat... was das reine Instrumentieren/Anreichen angeht, dekne ich aber schon, dass das möglich ist.. fragt sich nur wer das bezahlen will.. gibt nicht umsonst OTAs...
    im notfall fahrt ihr zurück ins krankenhaus und sagt
    ihr hättet ne reklamation und wollt gerne nen neuen patienten,
    der hier wäre kaputt gegangen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Solange von irgendjemandem die fachliche Qualifikation bestätigt wird, ist das rein theoretisch möglich, da ja in den Gesetzestexten nur von der "fachlichen Qualifikation" gesprochen wird.
    Nur welcher Arbeitgeber will sich einen überqualifizierten Arbeitnehmer einstellen. Und andersrum gefragt, welcher approbierte Arzt würde für ein RettAss-Gehalt sich die Nächte um die Ohren schlagen?

    Damit will ich keine Wertung ausdrücken, sondern nur Fakten darlegen (bevor das hier jemand falsch versteht und die Diskussion sich um ein anderes Thema dreht).

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook