teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Ort
    War einmal... Altbierstadt
    Semester:
    NIX! Arzt!
    Beiträge
    130

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ...Blutentnahmen über Port.. warum nicht? Machen wir immer. Nachfolgend sollte man natürlich mit 2 x 10 ml NaCl nachspritzen...Mache ich immer so.. Hatte niemals Probleme mit dieser Vorgehensweise.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    ohne Zuckerzusatz Avatar von WaWa
    Mitglied seit
    18.06.2004
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    immer einmal mehr wie du...
    Beiträge
    2.089
    Zitat Zitat von davemed Beitrag anzeigen
    Kontrastmittel sollte man glaube ich nicht über den Port geben (außer wenn es per Hand gespritzt wird), weil der hohe Druck der Pumpe theoretisch das System beschädigen kann. Keine Ahnung ob das mal jemand ausprobiert hat
    Ich hab' jetzt kürzlich gelesen, dass Kontrastmittel den Port ggf. verstopfen lassen können... Ist da was dran?
    "Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen."
    (Oliver Otis Howard)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von WaWa Beitrag anzeigen
    Ich hab' jetzt kürzlich gelesen, dass Kontrastmittel den Port ggf. verstopfen lassen können... Ist da was dran?
    Kontastmittel ist klebrig. Kann passieren.
    Ähnlich ist es mit Ernährungslösung wie z.B. Aminomix. Wenn diese langsam laufen oder der Port nicht gespült wird, kann er verstopfen.
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Die Gabe von EKs über Port ist kontrovers.
    Eigentlich steht im Transfusionsgesetz, dass man nach Möglichkeit immer periphere Zugänge benutzen sollte. Daher finde ich, dass wenn ein PVK gut machbar ist, EKs peripher gegeben werden sollten.
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Die Gabe von EKs über Port ist kontrovers.
    Eigentlich steht im Transfusionsgesetz, dass man nach Möglichkeit immer periphere Zugänge benutzen sollte. Daher finde ich, dass wenn ein PVK gut machbar ist, EKs peripher gegeben werden sollten.
    Weisst du den Grund, warum man EKs möglichst über PVKs geben soll? Mir fällt kein Grund ein, außer dass das Risiko besteht, dass der Port zu geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook