teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Weisst du den Grund, warum man EKs möglichst über PVKs geben soll? Mir fällt kein Grund ein, außer dass das Risiko besteht, dass der Port zu geht.
    Na, das ist doch ein guter Grund...so einen Port, der nimmer läuft, kann man ja auch nicht einfach mal wechseln wie einen PVK. Wir spülen die auch nicht nur sondern blocken mit Heparin bei nicht dauerhaft laufender Infusion. Ich versuche auch immer, für EKs eine Viggo zu legen...außer es ist echt nichts mehr vorhanden peripher. Ports sind bei uns primär zur Chemo da.

    PS: wir haben eine Patientin, die einen Port hatte und sich ihr Heroin immer da rein gespritzt hat Musste ausgebaut werden und nun kriegt die immer einen ZVk, wenn sie mal wieder da ist, weil peripher wirklich nicht mal die klitzekleinste Vene existiert... manchmal frag ich mich, ob man nicht irgendwann mal aufhören sollte, wenn die Leute nur gegen einen arbeiten (zumal sie immer quasi eine Vollnarkose zur Anlage braucht, weil sie immer rumzappelt und HI+ ist).

    LG Lee



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Das klebrige Aminomix oder die TPE läuft ja auch über den Port. Wenn der Patient fit genug ist, dass er sich meldet, wenn das EK durch ist, dann kann es m.E. auch über den Port laufen.
    Bei uns wird auch geblockt, wenn keine Infusionen laufen, sonst eben mit NaCl durchgespült und dann das nächste drangehängt.
    Unsere Patienten verweigern oft auch die Anlage von PVKs, wenn sie einen Port haben (kann man auch nachvollziehen, so oft wie manche sonst gestochen würden).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Das stimmt, manche wollen alles über den Port...dann ists ja ok, Patientenwille zählt. Ich glaube, da ist auch vieles Hauspolitik...gibts da irgendwelche Leitlinien dazu?

    LG Lee (ist eh kein Onko-Freund...noch 5 Monate durchhalten.....mann-o-mann)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2004
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Eigentlich steht im Transfusionsgesetz, dass man nach Möglichkeit immer periphere Zugänge benutzen sollte. Daher finde ich, dass wenn ein PVK gut machbar ist, EKs peripher gegeben werden sollten.
    Es will mir doch keiner erzählen, dass jemand Eks über ne Braunüle laufen lässt wenn er einen Shaldon oder Zvk hat.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von MediHH Beitrag anzeigen
    Es will mir doch keiner erzählen, dass jemand Eks über ne Braunüle laufen lässt wenn er einen Shaldon oder Zvk hat.
    Doch, durchaus. Unsere Nephrologen sehen es z.B. gar nicht gerne, wenn man Blutprodukte über den Shaldon laufen lässt (die sehen eigentlich nichts gerne darüber laufen, aber das ist ein anderes Thema. Ist ja eigentlich auch nichts anderes als bei Dialyse, nur dass das Blut nicht dem Patienten "gehört"). Und wenn ich einen 2-lumigen ZVK habe, wo über einen Schenkel Katecholamine laufen und der Rest über den anderen...dann leg ich ne Viggo für die EKs...(über Sinn und Unsinn 2-lumiger ZVKs kann man wann anders streiten, steh da auch nicht so drauf). Ich glaube, der Sinn darin besteht zum einen darin, den mit größeren Komplikationen (Anlage, Pflege) verbundenen zentralen Zugang zu "schonen" (eine Neuanlage bei verstopften Schenkeln ist nicht immer einfach) und zum anderen sollst du ja bei (vertmuteter) Transfusionsreaktion/-zwischenfall die Infusion sofort stoppen...wenn das ganze Gedöns über den ZVK zusammen mit anderen Medis läuft wirds schwierig...könnt ich mir jetzt so vorstellen
    Selbst bei 4-lumigen ZVKs hat man manchmal Schwierigkeiten, einen freien Schenkel zu finden (z.B. einer Katecholamine, einer Ernährung, einer Sedierung und andere Medis, einer Furosemid o.ä... wenn noch Dinge wie Phenytoin oder Cordarex oder NaBic dazukommen...da wirds für die EKs eng).

    LG Lee (braucht eigentlich 10-lumige ZVKs..harr harr )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook