teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    *G* Na gut, so sind dem wohl Grenzen gesetzt (weiß = knapp 130ml/min)

    Aber schön, dass eure Patienten auch ohne orangene Flexüle überleben (okay, nicht alle).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  2. #22
    Gold Mitglied Avatar von lara162
    Registriert seit
    18.08.2004
    Beiträge
    494
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Findest du?
    Kann sein, dass es daran liegt, weil ich immer grün oder rosa PVKs lege.
    Aber sind die Lumen von ZVKs in der Regel nicht dicker, als die von PVKs?
    Das limitierende am ZVK ist die lange Strecke. Es kommt also nicht nur auf das Lumen an, sondern insbesondere auch auf die Länge davon. Daher sind die meisten peripheren Kanülen in der Flussgeschwindigkeit dem ZVK weit überlegen.



  3. #23
    LA Avatar von alex1
    Registriert seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von lara162 Beitrag anzeigen
    Das limitierende am ZVK ist die lange Strecke. Es kommt also nicht nur auf das Lumen an, sondern insbesondere auch auf die Länge davon. Daher sind die meisten peripheren Kanülen in der Flussgeschwindigkeit dem ZVK weit überlegen.
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn ich im Garten den Wasserhahn voll audrehe, dann kommt bei einem 50 Meter langen Gartenschlauch die gleiche Menge raus, wie bei einem 5 Meter langen Gartenschlauch (beim gleichen Lumen), oder?
    Es dauert vielleicht 2 Sekunden länger, bis das Wasser beim 50m Schlauch vorne rauskommt. Aber wenn ich 5 min lang den Wasserhahn aufgedreht lasse, habe ich die gleiche Menge Wasser mit beiden Schläuchen zum Schluss befördert, oder?
    In God we trust, all others must have data.



  4. #24
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn ich im Garten den Wasserhahn voll audrehe, dann kommt bei einem 50 Meter langen Gartenschlauch die gleiche Menge raus, wie bei einem 5 Meter langen Gartenschlauch (beim gleichen Lumen), oder?
    Es dauert vielleicht 2 Sekunden länger, bis das Wasser beim 50m Schlauch vorne rauskommt. Aber wenn ich 5 min lang den Wasserhahn aufgedreht lasse, habe ich die gleiche Menge Wasser mit beiden Schläuchen zum Schluss befördert, oder?
    Na, es gibt schon noch die "innere Reibung" - der Druckabfall ist proportional zur Rohrlänge (siehe Hagen-Poiseuille/Bernoulli). Der Abfall nimmt bei turbulenten Strömungsverhältnissen auch noch mehr zu...

    Aber ob das den Kohl jetzt fett macht - ich weiß nicht
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  5. #25
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Registriert seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    *G* Na gut, so sind dem wohl Grenzen gesetzt (weiß = knapp 130ml/min)

    Aber schön, dass eure Patienten auch ohne orangene Flexüle überleben (okay, nicht alle).
    Man muss halt nur GENUG weiße Flexülen legen (am besten an jedem Arm 3, dann ist der NA zum verlegen auch zufrieden ).

    Aber mal ehrlich, oft hat die ganze orange-grau-Flexülen-Legerei so einen Hauch von Sch****längenvergleich, wenn man den Ausdruck entschuldigt. Da wird die 90jährige Omi mit a bisserl Exsikkose und Infekt von tapferen potenten Anä-NA mit orangener Viggo in die Notaufnahme gebracht (mehrfach erlebt), das ist ja fast schon unethisch. Zumal die spätestens nach 10 Minuten durch die Patientin samt ca. 500 ml Blutverlust (ins Bettlaken) entfernt wird. Bin selbst voll auf ITS und NA aus, aber für einmal eine 500 ml NaCl leg ich in der Peripherie auch mal eine blaue, ohne mir einen abzubrechen. (muss aber geschlechtsbedingt auch nichts vergleichen ).

    LG lee



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook