teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Man muss halt nur GENUG weiße Flexülen legen (am besten an jedem Arm 3, dann ist der NA zum verlegen auch zufrieden ).

    Aber mal ehrlich, oft hat die ganze orange-grau-Flexülen-Legerei so einen Hauch von Sch****längenvergleich, wenn man den Ausdruck entschuldigt. Da wird die 90jährige Omi mit a bisserl Exsikkose und Infekt von tapferen potenten Anä-NA mit orangener Viggo in die Notaufnahme gebracht (mehrfach erlebt), das ist ja fast schon unethisch. Zumal die spätestens nach 10 Minuten durch die Patientin samt ca. 500 ml Blutverlust (ins Bettlaken) entfernt wird. Bin selbst voll auf ITS und NA aus, aber für einmal eine 500 ml NaCl leg ich in der Peripherie auch mal eine blaue, ohne mir einen abzubrechen. (muss aber geschlechtsbedingt auch nichts vergleichen ).

    LG lee
    Yap.
    Am Ende reduziert sich doch immer wieder alles auf Rohrlängen - und -stärken
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Gold Mitglied Avatar von lara162
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Beiträge
    494
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn ich im Garten den Wasserhahn voll audrehe, dann kommt bei einem 50 Meter langen Gartenschlauch die gleiche Menge raus, wie bei einem 5 Meter langen Gartenschlauch (beim gleichen Lumen), oder?
    Es dauert vielleicht 2 Sekunden länger, bis das Wasser beim 50m Schlauch vorne rauskommt. Aber wenn ich 5 min lang den Wasserhahn aufgedreht lasse, habe ich die gleiche Menge Wasser mit beiden Schläuchen zum Schluss befördert, oder?
    Nein, jede Schlauchverlängerung bringt einen Druckverlust. Ich bin jetzt auch nicht so der Physik-Crack, aber im Endeffekt hängt der Druckverlust von Fließgeschwindigkeit, Länge und Querschnitt ab.

    Grob gesagt müsstest du bei deinem langen Gartenschlauch den Wasserdruck erhöhen um dem in dem Schlauch auftretenden Druckverlust auszugleichen, wenn du das nicht tust, wird der 50m Schlauch erheblich weniger fördern.

    Beim ZVK vs. periphere Kanüle lässt sich das aber auch schon recht einfach an der banalen Tropfgeschwindigkeit sehen, wo mehr durch geht. Musst du einfach mal drauf achten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Gold Mitglied Avatar von lara162
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Beiträge
    494

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kleiner Nachtrag:

    Hier kann man die Durchflussraten von ZVKs sehen und auch gut die Abnahme dieser bei Zunahme der ZVK Länge:

    http://www.bbraun.de/service-layer-c...ATE_WEBSITE_DE

    Ein dreilumiger ZVK Certofix trio (16, 18, 18G) fördert durch das 16G Lumen 51ml/min bei der Katheterlänge von 15cm, nur noch 48ml/min bei 20cm und bei 30cm Länge nur noch schlappe 35ml/min.

    Während eine periphere Kanüle mit ebenfalls 16G und einer Länge von 5cm einen Durchfluss von 196ml/min hat.

    http://www.bbraun.de/service-layer-c...ATE_WEBSITE_DE (Seite 2).

    Demnach bringt einem sogar eine kleine rosa (20G) Braunüle mehr Volumeninput als der der "große" 16G Zugang des (bei uns standard 3-Lumen) ZVK (61 vs. 51ml/min).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook