teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    12
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    im Dt. Ärzteblatt stand das der Ärztetag den FA für Innere Medizin/Algemeinmedizin abgeschafft hat. Es soll zukünftig wieder nur den FA für Allgemeinmedizin geben. Jetzt mein Problem.
    Ich habe ab 1.8. eine 3 Jahres Stelle in der Inneren um meinen Common Trunk Innere zu machen anschließend wollte ich 2 Jahre in eine Praxis für Allgemeinmedizin. Also entsprechned der bisherigen WBO. Habe jetzt auf der LÄK-Seite von Sachsen nachgelesen dort ist die WB für die Allgemeinmeizin immernoch mit FA für Innrer Medizin/Allgemeinmedizin ausgeschrieben. 36Mo. Innere und 24 Mo. Allg.med. Praxis.
    Weiß jemand genau was sich jetzt ändern soll? Ändert sich nur die FA Bezeichnung? Oder wird die gesamte WBO wieder verändert. Und was heißt das für mich wenn ich im August anfange?
    Im dt. Ärzteblatt habe ich dazu leider nix genaues gefunden und auf der Landesärztekammerseite stand gar nichts davon.
    Bin jetzt echt durcheinander. Da bekommt man mal alles wie man es braucht und nun?
    Eigentlich wurde die WBO ja mal verändert weil man den Allgmed. häufig nicht die Pflicht- Pädiatrie Stelle für 6 Mo. bieten konnte da die zu stark
    frequentiert ist.

    Oh Mann ich hab gedacht ich könnte den FA in der Regelzeit schaffen!
    Geändert von medikonny (15.05.2010 um 22:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Ruhe bewahren und erstmal in der zuständigen Ärztekammer nachfragen. Die können Dir sicher besser helfen, als jedes anonyme Forum.
    Wenn Dir die Antwort der zuständigen Kammer nicht 100% gefällt, schau nach, was die ÄK in den Nachbarbundesländern dazu sagen und dann schau, was am Besten zu Dir und den gegebenen Möglichkeiten passt.

    Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird, und es gibt immer Übergangslösungen.
    Lass Dich nicht in Panik versetzen und frag erstmal nach!


    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Der Ärztetag kann soviel an- und abschaffen wie er will, bindend ist die aktuelle WBO Deiner Landesärztekammer.
    Und solang da zum jetzigen Zeitpunkt die WBO mitsamt dem FA für Innere und Allgemeinmedizin drinsteht und Du jetzt mit der Weiterbildung anfängst, hast Du Bestandsschutz, d.h. Du kannst das so auch durchziehen.

    Dasselbe Gedöns gab es bei der Einführung des FA Innere/Allgemeinmedizin 2004, weil da der alte FA Allgemeinmedizin abgeschafft wurde. Und ich hab 2005 mit der Weiterbildung angefangen und durfte mir aussuchen, ob ich das noch nach damals neuer oder alter WBO machen will.

    Wie man sieht, bestätigt sich die alte Medizinerweisheit mal wieder: alle 5 bis 10 Jahre ändern sich die Empfehlungen und Richtlinien um 180°, und die alten Hüte sind auf einmal hochmodern
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2008
    Beiträge
    100
    Bin zwar selbst in Weiterbildung zum Neurologen, aber nur interessehalber in welcher Ausgabe steht das denn drin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    12
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hier nachzulesen: http://www.aerzteblatt.de/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook