teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    andererseits wäre ich sehr dafür, in der Neurologen-WB statt dem Psych-Pflichtjahr ein Innere Jahr einzuführen.
    Ja, ich auch... würde ich sofort machen, wenn's die Option gäbe. Psychiatrie in der Neurologie mag sinnvoll für die sich niederlassenden Kollegen sein, bei denen ja häufig fehlgeleitet psychiatrische Patienten auftauchen, aber für jemanden, der ein Leben in der Klinik anstrebt, wäre ein Jahr Innere wesentlich sinnvoller.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    In Grossbritannien ist das so geregelt, dass man zunaechst 2-3 Jahre (ich glaube, es sind eher 3 Jahre) Innere macht, und sich erst dann auf Neurologiestellen bewirbt, sozusagen als Teilgebiet der Inneren. Direkt in die Neurologie zu gehen, geht hier gar nicht. Psychiatrie dagegen wird nicht gemacht.
    Stroke Units werden hier uebrigens von Geriatern geleitet (mir ist keine SU bekannt, die von Neurologen gefuehrt wird).
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2008
    Beiträge
    100

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Über das Psychiatriejahr kann man sicher streiten, psychopathologische Befunde kann man sicher auch während der Neurologieweiterbildung erlernen, was hirnorganische Wesenveränderungen betrifft habe ich festgestellt das die psychiatrische Kollegen die ihr Neurojahr machen gar nicht so fest sind. Es hilft schon wenn man die psychiatrischen Krankheitbilder kennt sind durchaus manchmal differentialdiagnostisch wichtig. Das mit Innere Weiterbildung im Ausland stimmt schon meines Wissens Schweiz 4 Jahre Neuro 1 Jahr Innere, Österreich 4 Jahre Neuro 1 Jahr Psychiatrie 1 Jahr Innere, USA 3 Jahre Neuro 1 Jahr Innere. Jedoch bleibe ich bei meinem Standpunkt das Innere Kenntnisse für die Akutneurologie überschätzt werden. Für mich ist das A und O der Neurologie die Neuroanatomie nur wer Jahre lang die Anatomie des zentralen und peripheren Nervensystems studiert hat wird eine gute Neurologie machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook