teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2010
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,

    ich plane mit knapp Ende 20 mit dem Medizinstudium zu beginnen.
    Das Ganze würde als Zweitstudium laufen, da ich jetzt bereits ein BWL-Diplom und einen Master habe.

    Was haltet ihr von der Kombination BWL + Medizin?
    Wie seht ihr die Chance für eine gute Medizinkarriere in meinem Alter?

    Viele Grüße,

    Marco



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Semester:
    noch keins :-(
    Beiträge
    68
    Bei mir wäre es auch BWL und Medizin. Ich denke, das passt eigentlich ganz gut, BWL kann man ja eigentlich überall gebrauchen. Ob man damit allerdings die ZVS überzeugen kann um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen weiß ich noch nicht. Und darauf kommt es ja erstmal an!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Hallo Marco,

    die politisch korrekte und wahrscheinlich auch den Tatsachen entsprechende Antwort ist die, daß die Kombination BWL & Medizin gute Beschäftigungsaussichten hat.
    Meine persönliche Meinung dazu ist die, daß die gesamte Medizin durch die betriebswirtschaftliche Dominanz und den Zwang der Krankenhäuser, als profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen geführt werden zu müssen, die Menschlichkeit immer weiter verliert, die Personalknappheit zur Arbeitsunlust alles Berufsgruppen führt und letztlich dem Patienten nicht viel hilft. Durch das DRG-System gegängelt, bietet der Medizinbetrieb den Patienten oft nur noch ein hektisches Durchschleusen mit Scheuklappenblick auf das eigene Fachgebiet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Ich würd mal sagen es nicht besonders klug beide Studiengänge vollständig zu absolvieren. Es gibt ausschließlich auf fertige Mediziner zugeschnittene Masterstudiengänge wie "Medizinökonomie" die in 4 Semestern das Wissen vermitteln, welches man braucht, um ein KH ,eine Abteilung oder eine eigene Praxis (rentabel) zu leiten.

    Ansonsten braucht es einfach zu lange, 5 Jahre BWL (B.Sc.+M.Sc) + 6 Jahre Medizinstudium + 5-6 Jahre Facharzt. Ohne Facharztitel kommst du nämlich auch nicht in eine leitende (medizininsche) Position. Und für ein leitende nicht-medizinische Position hättest du gar nicht erst Medizin studieren brauchen. Also wie gesagt, mMn ist ein vollständiges BWL Studium nicht förderlich für die Karriere, weil es zu viel Zeit beansprucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2010
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Meinungen.
    Ich weiß, dass ggf. noch ein langer Weg zu absolvieren ist, bis ich tatsächlich Arzt wäre. Zumal meine Schwerpunktrichtung (Kinderchirug) nicht die kürzeste Facharztausbildung ist...

    Dennoch, die Frage wäre, ob ich mit 30 auch noch eine Karriere in der Medizin hinlegen könnte?
    Für das Medizinstudium würde ich dann nämlich eine momentan gut aussehende Managerkarriere aufgeben...

    Gruß, Marco



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook