teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo !!

    Natürlich legt die Verdachtsdiagnose "Herzinfarkt" das Schreiben eines EKGs mit 12 Ableitungen Nahe, jedoch würde ich die Überwachung einer ausreichenden Oxigenierung mittels der Pulsoximetrie (C) als wichtiger erachten.

    Eine überwachung des Herzrhythmus ist mit dem bereits verwendeten EKG-Gerät möglich, eine genaue Lokalisation des Infarktes ist wohl für die Notfallmedizin von untergeordneter Rolle.

    Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen einem EKG mit 12 Ableitungen und dem beschriebenen 12-Kanal-EKGs. Ein 12-Kanal-EKG leitet 12 Kurven GLEICHZEITIG ab (somit eine eher technische Beschreibung des Gerätes), ein EKG mit 12 Ableitungen kann auch mit einem 3-Kanal-EKG geschrieben werden, jeweils 3 Ableitungen auf einem Blatt (das ist in vielen Kliniken und Praxen noch üblich).

    Schönen Gruß

    Stephan



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2001
    Ort
    Ulm
    Semester:
    12
    Beiträge
    21
    Na ja...Du weisst ja :

    Was wir Mediziner tun würden und was im Land des IMPP geschieht ist leider nicht das Gleiche ...



  3. #3
    Guest
    Die Frage ist auch so gestellt, daß man denkt, was muß der Arzt jetzt vor Ort als nächstes tun? Ein 12 Kanal EKG schleppt kein Arzt im Koffer mit sich, nichmal auf nem RTW ist das drauf. Deshalb hab ich auch Pulsoxy angekreuzt, ich hoffe das IMPP sah das auch so.

    Gruß,
    Dirk



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2001
    Ort
    Ulm
    Semester:
    12
    Beiträge
    21
    Also so wie ich das im Rettungsdienst erlebt habe ist das vom Notarzt abhängig...zu was er halt gerade mehr Lust hat.

    Aber da hier ja schon ein EKG geschrieben ist habe ich auch Pulsoxy angekreuzt...

    Ob das allerdings das IMPP so sieht...die finden es sicher noch viel interessanter welcher Infarkt denn da genau vorliegt , und wie alt der denn schon ist (wundert mich , das sie das nicht gefragt haben...)

    Mal sehn ...

    Beschweren kann man sich ja eh erst wenn man weiß welcher Ansicht mein geliebtes IMPP ist

    Das war jetzt mein 13ter (!!! Dank IMPP) Prüfungstag insgesamt...und man wird ruhiger...

    Wie gesagt....man wird sehn...



  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was wollt ihr denn mit dem Pulsoxy?
    Denn Sauerstoffgehalt des Herzens messen?
    Das IMPP hat bestimmt gemeint was als "nächstes" zu veranlassen ist und das ist nunmal die Enzym und "grosse EKG" Untersuchung beides ist nur im Krankenhaus vorhanden.
    Ansonsten fällt mir als nächstes nur die preklinische Medikamention und vorallem die Organisation des Transportes so schnell und schohnend wie möglich zu veranlassen.
    Bitte vergesst auch nicht mit dem Patienten zu reden! Das hilft auch ganz ungemein, vielleicht auch euch selbst!



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook