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  1. #11
    Peter
    Guest

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    @Dirk:

    genau dadurch, dass man sich mit dem Pat unterhält, stellt man fest, dass er noch genügend schnauft. Jemand dem es so schlecht geht, dass das Pulsoxy dich energisch darauf hinweist, der ist auch nicht mehr gesprächig.

    Gruß P.



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  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2001
    Beiträge
    16
    Also...als Arzt vor ORT hat man kein 12-Kanal-EKG dabei, basta...Aber ein Pulsoxy hat man dabei und sinnvoll ist es auch, denn die Sauerstoffsättigung ist ja nicht ganz unwichtig, auch im weiteren Infarktgeschehen gesehen...

    Ich hab auch Pulsoxy angekreuzt...



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  3. #13
    Guest

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    Dank "biphasischer" Defibrillationstechnik werden neuerdings die Geräte immer kleiner und kompakter. Dies führt nun zu einer neuen Geräteentwicklung und Anschaffungsbereitschaft. In diesem Rahmen setzt man dann zunehmend auch 12-Kanal-Ableitungen ein, die eine Entscheidung für oder gegen eine anstehende Lyse-Therapie ermöglichen (auch präklinisch!).
    Troponin-T Schnelltest sind ja schon länger auch präklinisch verfügbar.

    Nebenbemerkung 1: 12-Kanal EKG ist im EMS in den USA bereits häufig Standard.

    Nebenbemerkung2: Da kommt überings in der Regel kein Arzt mehr nach...

    Geniesst den Sommer,
    Jens



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