teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich schätze so um die 1300-1400 € wird man schon hinlegen müssen, dafür ist der Kurs allerdings auch super
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Naja... ich hab einen als Student mitgemacht und soooo gut fand ich den nicht. An praktischen Übungen haben wir nicht viel mehr gemacht als das, was man auch im Studium schon in Kursen gemacht hat (Puppen intubiert, Thoraxdrainage an einem toten Schaf gelegt etc.). Was an dem Kurs vielleicht das wichtigste ist, ist das Lernen vom strukturellen Vorgehen. Aber dafür gleich mal fast mein komplettes Gehalt hinblättern? Nee.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Semester:
    ES GEHT LOOOOS!!! :-)
    Beiträge
    161
    Hey lava,

    du sprichst mir aus der Seele!!! Dachte, ich gucke nicht richtig als ich den Thread gesehen habe. Arbeite auch in einem Haus der Maximalversorgung und hatte noch nie Dienst. Heute erfahre ich, dass ich aufgrund unsesres Personalmangels morgen alleine ran muss...Ich habe Schiss ohne Ende und bete die ganze Zeit, dass morgen nichts Schlimmes passiert....BITTE, BITTE kein Polytrauma!! (Falls jemand mitbeten möchte )

    Also ja, ich habe tierische Angst!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    Hey Lava,

    habt Ihr einen Polytrauma-Standard? Normalerweise müsste in jedem Polytrauma-versorgenden Haus so etwas schriftlich fixiert sein, mit Abfolge und Zuständigkeiten. Vor allem muss festgelegt sein, wer der Traumaleader ist, sonst gibt's nur Diskussionen unter den Kompetenzen. Führ Dir Euren Standard mal zu Gemüte.

    Ich hab mir auch fast in die Hose geschi**en bei meinem ersten Polytrauma, aber es ist halb so schlimm. Bei uns läuft es sehr sehr organisiert ab, jeder weiß genau für was er zuständig ist und was er darf. Von den Chirurgen ist immer ein junger und ein erfahrener (Fach- oder Oberarzt), bei den Anästhesisten und Radiologen genauso, der Chirurg ist immer Teamleader. Ich hatte unendlich Panik, bis ich gespannt habe, dass der Chirurg eigentlich gar nicht so viel zu tun hat => bei uns macht er den Bodycheck und managt alle Befunde und deren Weitergabe. Für alles andere (= ABC, das ist ja das Themengebiet, wovor man eigentlich Angst hat) ist eh der Anästhet zuständig.

    Fang am besten tagsüber unter geordneten Verhältnissen mit dem Polytraumamanagement an (einfach fragen!). Ich war dann halt zig mal "unter Aufsicht" Teamleader => das gibt Sicherheit für die Nächte. Man hat dann zumindest einen Plan, wie man "die Zeit sinnvoll rumbringt", bis der Hintergrund reingekommen ist.

    ATLS-Kurs ist sicher gut, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis!!

    LG!
    being weird isn't enough.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    An praktischen Übungen haben wir nicht viel mehr gemacht als das, was man auch im Studium schon in Kursen gemacht hat (Puppen intubiert, Thoraxdrainage an einem toten Schaf gelegt etc.).
    Ihr habt im Studium Thoraxdrainagen an toten Schafen gelegt?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook