@ Moorhühnchen
Bei uns kommt auch oft ein "Polytrauma" => läuft halt als Poly auf Grund des Unfallmechanismus, aber der Patient liegt lachend auf der Liege und wundert sich über das Tohuwabohu. Andererseits ist sowas natürlich wieder prima, um den geordneten Ablauf zu üben. Allerdings, auch bei den richtig schlimmen Polys mit Massentransfusion etc. machen bei uns die Anästheten das Kreislaufmanagement. Also wie viele EKs, FFP und Fibrinogen letztendlich hineingeschüttet werden, entscheidet immer der Gasmann.
Wovor ich allerdings richtig Schiss habe in der Nacht, ist ein Polytrauma, dass so instabil ist, dass man die Spirale nicht beenden kann und sofort in den OP fahren muss. Wenn da der Hintergrund dann ein paar Minuten länger in die Klinik braucht... ogott, lieber nicht drüber nachdenken!